Was macht die Schweiz, wenn im Winter der Gashahn zugedreht wird? Zu Besuch im Verdichtungszentrum der Schweizer Transitgaspipeline.
«Normalerweise ist das Gas ein guter, aber kein einfacher Freund», sagt Sinigaglia. «Wir müssen es immer, zu jeder Zeit, unter Kontrolle haben. Ansonsten wirds gefährlich. Uns wird es in Ruswil nie langweilig.»
Rund 80 Prozent des verbrauchten Erdgases beziehen die Schweizer Kundinnen über die Transitleitung – fast alles aus Deutschland. Einem Land, das am russischen Gastropf hängt wie kaum ein anderes. Der deutsche Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat deshalb bereits die zweite Stufe ausgerufen,. Auf der dritten Stufe würde der Staat eingreifen und die Verteilung des Erdgases übernehmen.
vollgekleistert werden soll. Ergänzt mit diversen Spartipps: Man solle duschen statt baden oder die Heiztemperatur in Räumen senken.Das Bundesamt für Energie geht sogar davon aus, die Schweiz könne mit den Appellen sogar bis zu 20 Prozent sparen. Eine sehr optimistische Einschätzung, wie René Baggenstos sagt, Partner beim Energietreuhänder Enerprice.
Immerhin: Wird es ein nicht allzu kalter Winter, hält sich Deutschland an das eigene 20-Prozent-Sparziel; und fallen den Franzosen nicht noch mehr Kernkraftwerke aus, könnte Deutschland den Ernstfall wohl abwenden. Urs Schellenberg, 42 Jahre alt, flitzte als Kind auf dem Palettrolli durch die Hallen seines Vaters. Heute wacht er als Geschäftsführer über die Fabrik.
Wenn Schellenberg spricht, vermischt sich sein Züritüütsch immer wieder mit einem Thurgauer und Vorarlberger Dialekt. Orte, an denen er als Textilingenieur mehrere Jahre gearbeitet hat, bevor er das Geschäft von seinem Vater übernommen hat. Seit 2011 führt er das Unternehmen, das sein Grossvater 1946 gegründet hat.
Geht Schellenberg die Energie aus, kann er keinen einzigen Meter mehr bedrucken. Er sagt: «Wir müssen das auf Biegen und Brechen verhindern. Der wirtschaftliche Schaden wäre gigantisch.»«Wir sind jederzeit bereit, sollte sich die Lage verändern», sagt Direttore Ennio Sinigaglia in Ruswil. Die Notfallübungen hat sein Team bereits absolviert. Technisch gesehen sei vieles möglich.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Digital Gipfel - «Die Schweiz ist in einigen Bereichen noch eine halbe digitale Wüste»Wie steht es mit der Digitalisierung der Schweiz? Was wurde erreicht, was bleibt noch zu tun? Stimmen vom Digital Gipfel Schweiz in Zürich.
Read more »
Das West-Nil-Virus ist in der Schweiz angekommenSchon länger wurde damit gerechnet, nun ist es so weit: Das Virus, das die Infektionskrankheit West-Nil-Fieber hervorrufen kann, konnte im August erstmals bei im Tessin gefangenen Mücken nachgewiesen werden. Das berichtet«Radiotelevisione svizzera (RSI)». Eine Infektion beim Menschen wurde demnach aber noch nicht registriert, gleichwohl bestehe nun das Risiko einer Ansteckung.
Read more »
Vom Kreml in die Schweiz – Putins Juristin ist in Montreux gemeldetTalija Chabriewa ist für jene Verfassungsänderung verantwortlich, die Russlands Präsidenten zu zeitloser Allmacht verhalf. Im Kanton Waadt hat sie eine private Rechtsakademie und ein Luxusapartment. (Abo)
Read more »
Erhebung - Covid-19 war 2020 die dritthäufigste Todesursache in der SchweizCovid-19 ist 2020 die dritthäufigste Todesursache in der Schweiz gewesen.
Read more »