Polen unterstützt die Ukraine im Krieg gegen Russland sehr konsequent. Doch es gibt auch grosse Ressentiments.
Polnische Flüsse fliessen nach Norden, in die Ostsee, das weiss in Polen jedes Schulkind. Doch die Strwiaz, der Fluss, der unter der Brücke im Zentrum von Ustrzyki Dolne plätschert, trägt sein Wasser nach Süden, in die Ukraine.
Es war ein Seilziehen. Autor: Henryk Stadnicki aus Ustrzyki Dolne «Diese ukrainischen Nationalisten hatten immer noch den Wunsch, dieses polnische Gebiet zur Ukraine zu schlagen. Wenn sie getrunken hatten, schrien sie: ‹Das ist unser Land›. Und wir Polen hielten dagegen», sagt Stadnicki. Ein Seilziehen sei es gewesen. Heute gebe es weniger Konflikte, aber die Geschichte gebe bis heute zu reden.
«Die Rechtsextremen sind zwar nicht zahlreich, aber sie sind einflussreich hier, im Südosten Polens», sagt der Historiker Tomasz Pudlocki. Er ist in Przemysl aufgewachsen. Heute forscht er an der Krakauer Jagiellonen-Universität zum polnisch-ukrainischen Verhältnis. Er sagt: Die Spannungen zwischen Polen und Ukrainern gingen weit über die rechtsextremen Kreise hinaus.
Die Ereignisse dieser Zeit werden in Polen und in der Ukraine bis heute sehr unterschiedlich gewertet. In Polen spricht man zum Beispiel vom «Massaker von Wolhynien», in der Ukraine von einer «Tragödie». Man hat jahrzehntelang so getan, als gebe es in Polen keine Minderheiten mehr. Autor: Tomasz Pudlocki Historiker aus Przemysl Dazu hatten viele in Südostpolen handfeste Befürchtungen. Die polnische Regierung begann nämlich in den frühen 1990er Jahren, enteigneten Besitz zurückzugeben. Ukrainerinnen und Ukrainer, die vertrieben worden waren, konnten ihre Ansprüche anmelden. Viele polnische Familien hatten Angst, ihre Häuser zu verlieren.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ein Jahr Krieg in der Ukraine - Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Ukraine-KriegAm 24. Februar jährt sich der russische Überfall auf die Ukraine. Die Russland-Korrespondentin LuziaTschirky und der internationale Korrespondent SebRamspeck haben die Fragen der Community im Chat beantwortet. Fünf spannende Erkenntnisse.
Read more »
Ein Jahr Krieg in der Ukraine - So nehmen Kinder den Ukraine-Krieg wahrVor einem Jahr begann Russland mit seinem Angriff auf die Ukraine. Auch Kinder hierzulande beschäftigt der Krieg seither. Doch wie soll man ihnen die Fragen rund um das Thema beantworten? Im Artikel erfährst du es.
Read more »
Nach einem Jahr Krieg - Was der Ukraine-Krieg in der Schweiz ausgelöst hatDie Schweiz reagierte während des einjährigen Krieges in der Ukraine mit verschiedenen Massnahmen. Ein Überblick.
Read more »
Baerbock: Putin riskiert Russlands ZukunftAussenministerin Annalena Baerbock hat Kremlchef Wladimir Putin vorgeworfen, mit dem Krieg gegen die Ukraine Russlands Zukunft aufs Spiel zu setzen. «Der russische Präsident riskiert die Zukunft seines eigenen Landes», sagte die Grünen-Politikerin am Freitag in einer Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats in New York zum ersten Jahrestag des russischen Einmarschs. «Dieser Krieg ist nicht der Krieg des russischen Volkes. Dieser Krieg ist Putins Krieg.» Ein gerechter Frieden liege auch im Interesse der Menschen in Russland.
Read more »
Krieg in der Ukraine - Die wichtigsten Ereignisse seit KriegsbeginnVor einem Jahr hat Russland die Ukraine überfallen. Nun ist der Krieg in der Ukraine an vielen Orten zum Grabenkampf geworden. Wie ist es dazu gekommen? Ein Rückblick.
Read more »
Krieg in der Ukraine - China ruft in seinem 12-Punkte-Friedensplan zu Waffenruhe aufEin Jahr nach dem Beginn des Kriegs in der Ukraine hat China seinen angekündigten Friedensplan veröffentlicht. Darin ruft das Land beide Parteien zum Waffenstillstand auf.
Read more »