Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung ist skeptisch gegenüber der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS.
Vergleichsweise hoch sei die Unterstützung für eine Übernahme derdurch den Staat selbst nicht nur bei der Linken, sondern auch bei der Basis der SVP, schrieben die Studienautoren. Bei der SP hätten laut Umfrage 46 Prozent diese Lösung bevorzugt, bei der SVP sind es 44 Prozent und bei den Grünen 42 Prozent.
Klare Mehrheiten finden auch Eingriffe in die Struktur der fusionierten Grossbank. 79 Prozent sind der Meinung, die UBS sei nach der Übernahme zu gross und müsse aufgeteilt werden. 78 Prozent befürworten ein Trennbankensystem. Das Parlament hatte eine gesetzliche Trennung von klassischem Kundengeschäft und Investmentbanking im Nachgang der globalen Finanzkrise von 2008 abgelehnt - für das Vorhaben setzten sich damals die Linke und die SVP ein.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CS-Übernahme durch UBS - Die Credit Suisse soll doch nicht ganz sterbenDer Schweizer Teil der CreditSuisse solle abgespalten und verselbständigt werden. Das fordert nun auch FDP-Präsident Thierry Burkart. Dies sei die beste Lösung für den Standort Schweiz.
Read more »
SNB-Jordan fordert UBS und Credit Suisse zu Übernahme-Abschluss in den kommenden Wochen aufTrotz heftiger Kritik der Öffentlichkeit gibt es an der Übernahme der Krisenbank Credit Suisse durch die UBS nach Einschätzung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) nichts mehr zu rütteln.
Read more »
CS-Übernahme – UBS hält an Marke Credit Suisse festCS-Übernahme: UBS hält an Marke Credit Suisse fest: UBS soll die Marke Credit Suisse noch mindestens drei bis vier Jahre bestehen lassen – unabhängig davon, ob die Banken dann bereits komplett fusioniert sind. Das berichten gut unterrichtete Quellen.
Read more »