In Frankreichs Großstädten breiten sich Wanzen aus. Das ist schlecht für den Tourismus zur Olympiade 2024 – und Anlass zu rassistischer Hetze.
PARIS taz | Sie sind in den Hotels und den Airbnb-Wohnungen, im Zug, in der Metro, im Bus, im Kino und in der öffentlichen Bibliothek anzutreffen – kurz: überall, wo Menschen unterwegs sind und sich vergnügen. Das Bild der blutgierig herumspazierenden Bettwanzen löst in Paris und im restlichen Frankreich derzeit eine wahre Angstpsychose aus.
Anders als früher – die Wanzen begleiten die für sie so nahrhaften Menschen seit der Steinzeit – sprechen viele Menschen heute ohne Scham über die fiesen Tierchen: Ein befreundetes Ehepaar habe die Wanzen aus den USA mitgebracht, schreibt etwa eine Journalistin in einem Erfahrungsbericht. Als ihre Tochter am Morgen drei ungewöhnlich aussehende Stiche in einer Linie am Rücken hatte, habe sie sogleich gewusst, wer da zugeschlagen hatte.
Obwohl inzwischen nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in ebenfalls heimgesuchten Städten wie Marseille und Nizza die Wanzen das Gesprächsthema Nummer eins sind, besteht noch immer ein immenser Informationsbedarf. In einer anderen Talkshow wollte der Moderator Yann Barthès seine Gäste mit einem Glas voller Wanzen erschrecken. Das gelang ihm außergewöhnlich gut: Der Behälter rutschte ihm aus der Hand, der Deckel sprang auf und ein entwischtes Insekt krabbelte auf seinem Manuskript herum.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bettwanzen in Frankreich: Kleine Blutsauger, großes ProblemBettwanzen sind gerade einmal so groß wie ein Apfelkern, aber in Frankreich derzeit ein Riesenthema.
Read more »
Bettwanzen-Plage in Frankreich: Was Urlauber jetzt wissen müssenFrankreich wird von einer Bettwanzen-Plage heimgesucht. Was Urlauber aus Deutschland bei einem Besuch und der Rückkehr aus dem Nachbarland jetzt wissen müssen.
Read more »
Bettwanzen in Frankreich: Verkehrsunternehmen in NRW nicht alarmiertIm Kino, in der Metro oder im eigenen Zuhause: In Frankreich sind Bettwanzen auf dem Vormarsch. Die Insekten verbreiten sich schnell, unter anderem in Bus und Bahn. Was das f\u00fcr Verkehrsunternehmen bedeutet, die zwischen Deutschland und Frankreich unterwegs sind.
Read more »
Bettwanzen in Frankreich: Kommt die Parasitenplage nach NRW?Im Kino, in der Metro oder im eigenen Zuhause: In Frankreich sind Bettwanzen auf dem Vormarsch. Die Insekten verbreiten sich schnell, unter anderem in Bus und Bahn. Was das f\u00fcr Verkehrsunternehmen bedeutet, die zwischen Deutschland und Frankreich unterwegs sind.
Read more »