Bei den Reisen des ukrainischen Präsidenten nach London, Paris und Brüssel ging es um noch mehr Waffen. Der Besuch in Polen hat eine andere Note – und wurde von Protesten getrübt.
Foto: AFP
Die Beziehungen zwischen der Ukraine und Polen sind eng, das symbolisiert dieser Besuch. Dennoch gibt es in Warschau auch Probleme zu besprechen, vor allem das mit dem Getreide. Ukrainische Exporte verderben die Preise – was die polnischen Bauern auf die Strassen treibt. Dafür kann Selenski nichts, doch es drückt auf die Stimmung. Weiterhin ist die Solidarität in der Bevölkerung gross, aber die neueste Umfrage zeigt, dass die Unterstützungsbereitschaft langsam sinkt.
Später traf Selenski Premierminister Mateusz Morawiecki, Verträge wurden gemacht, welche die Freundschaft der Länder auch wirtschaftlich untermauern. So wird die Ukraine etwa 100 Radschützenpanzer vom Typ Rosomak kaufen, die in Schlesien hergestellt werden. Ausserdem soll gemeinsam Munition hergestellt werden, die von Panzern des Typs T-72 und T-80 verwendet werden kann. Polen hatte selbst solche T-72-Panzer geliefert.
Doch anders als in Tschechien, der Slowakei oder auch Deutschland gibt es weder prorussische Demonstrationen noch Politiker, die der Ukraine weniger helfen wollen. Im Angesicht des Krieges sind die Länder auch bereit, bei historisch heiklen Themen zusammenzufinden - wie dem Gedenken an das Wolhynien-Massaker, bei dem vor 80 Jahren ukrainische Nationalisten Zehntausende Polen ermordeten.Am Nachmittag besprach sich Selenski mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Zu Besuch bei Daniel Erb, der Kartoffeln im Paradies anbaut - bauernzeitung.chDaniel Erb vom Guetshof Paradies, Schlatt TG, zieht sich zurück. An der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Kartoffelproduzenten demissionierte er nach rund 18 Jahren. In diesem Jahr baut er auf 20 ha Kartoffeln auf, auf 9 ha davon Frühkartoffeln.
Read more »
Credit-Suisse-GV: Stimmung wie an einer BeerdigungBei Beginn der letzten Aktionärsversammlung der Credit Suisse herrschte eine andächtige Stimmung wie bei einem Beerdigungsgottesdienst.
Read more »
Darum reisen Schweizer trotz Gefahr nach Brasilien, Mexiko und Co.Laut dem «Travel Safety Index» gehören Mexiko, Brasilien oder Südafrika zu den tödlichsten Reisezielen. Trotzdem sind die Länder bei Schweizern beliebt. Warum?
Read more »
Krieg in der Ukraine - Wolodimir Selenski dankt Polen für die «Brüderlichkeit»Im Rahmen seines Besuchs in Polen dankt Wolodimir Selenski dem Staat für die grosse Unterstützung. Kein Land hat so viele Flüchtende aus der Ukraine aufgenommen wie Polen.
Read more »
Grösste Eierfärbfabrik der Schweiz – Hier werden pro Stunde 50’000 Eier bemaltEier sind längst Convenience-Produkte, die das ganze Jahr über gekauft werden. Zu Besuch bei der Eico in Bern. (Abo)
Read more »