Geht es nach dem Willen des Grossen Rats, soll im Aargau womöglich ein spezielles Zentrum für straffällige Asylbewerber errichtet und betrieben werden. Allerdings kein Bundesasylzentrum, wie ursprünglich angedacht.
Besonderes Zentrum für kriminelle Asylsuchende: FDP-Grossrat setzt sich mit Last-Minute-Änderung durch
Damit konnte er eine Mehrheit überzeugen: Der Regierungsrat muss in einem Bericht überprüfen, wie Fussfesseln für straffällige Asylsuchende die Sicherheit verbessern. Es mache keinen Sinn, im Kanton Aargau ein Bundeszentrum zu errichten, erklärte Schoop am Dienstag. «Weil sonst alle aus der ganzen Schweiz hierherkommen werden.» Bisher gebe es nur in Neuenburg ein solches Zentrum. Es könne nicht sein, dass der Aargau als erster Kanton in der Deutschschweiz vorpresche, sagte er. Ein kantonales Zentrum sei der richtige Weg, «weil wir uns so nur mit jenen befassen, die dem Aargau schon zugewiesen sind, und nicht mit allen anderen».
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Aargau schafft 100 neue Wohnplätze für minderjährige AsylsuchendeIm Kanton Aargau entstehen zusätzliche Wohn- und Betreuungsplätze für unbegleitete Minderjährige aus dem Asylbereich.
Read more »
Kantonsparlament spricht zehn Millionen Franken für minderjährige Asylsuchende – andere Asyl-Entscheide sind knapperFussfesseln für kriminelle Asylsuchende, eine Bezahlkarte für Geflüchtete, hundert Plätze für minderjährige Asylsuchende: Es war der Tag der Asyl-Entscheide. Bei einem machte eine Stimme den Unterschied.
Read more »
Asylsuchende in der «Webermühle» müssen ihre Wohnungen verlassen – das bezahlt der Kanton für die AlternativeDer Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat Kredite für den Asylbereich in der Höhe von insgesamt 10 Millionen Franken. Der grösste Teil davon ist für eine Containersiedlung in Neuenhof vorgesehen. Aber auch für die Unterkünfte in Windisch und Gebenstorf werden zusätzliche Gelder benötigt.
Read more »
Folgen von neuem System - Deutlich weniger Asylsuchende aus dem MaghrebSeit einem halben Jahr testet der Bund in Zürich das 24-Stunden-Asylverfahren für Menschen aus Nordafrika. Die neusten Zahlen zeigen: Die Asylgesuche aus den betroffenen Ländern Algerien, Marokko, Tunesien und Libyen sind stark zurückgegangen.
Read more »
Deutlich weniger Asylsuchende aus dem MaghrebAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Davos: Zwei Asylsuchende wegen Angriff auf Juden verhaftetEin 19-Jähriger ist im Kanton Graubünden von zwei Männern attackiert worden. Die Polizei hat die beiden mutmasslichen Täter kurz danach verhaftet.
Read more »