Die Einsatzkräfte des Tiefbauamts Graubünden und Drittunternehmungen arbeiten nach dem Blocksturz vom Donnerstagabend auf Hochtouren an der Sicherung.
Auslöser für den Blocksturz waren die Starkniederschläge in den vergangenen Tagen. Nach dem Ereignis wurden bereits am Freitag verschiedene
und Räumung der Berninastrasse umgesetzt. Die Arbeiten wurden am Samstag sowie heute Sonntag so weit wie möglich vorangetrieben.Im Bereich der Ausbruchstelle befindet sich noch viel loses Gesteinsmaterial, welches mit den anhaltenden Niederschlägen mobilisiert werden könnte. Mit der Installation von verschiedenen temporären Schutzvorrichtungen wird versucht, dieses so gut wie möglich aufzufangen.
Bis die aufwendigen Sicherungsmassnahmen umgesetzt sind, können die Einsatzkräfte des Tiefbauamts Graubünden und der Drittunternehmungen die Arbeiten aus Sicherheitsgründen nur bei ausbleibenden Niederschlägen ausführen, was zu entsprechenden Verzögerungen führt. Gemäss aktuellen Wetterprognosen ist bis und mit Dienstagabend immer wieder mit teils starken Niederschlägen zu rechnen.
Das TBA ist zum Schluss gekommen, dass die Sicherheit nicht ausreichend gewährleistet werden kann. Erst, wenn sämtliches absturzgefährdetes Material geräumt und die temporären Schutzvorrichtungen fertig installiert wurden, kann eine zeitweise Öffnung der Strasse in Betracht gezogen werden.Mögliche alternative Verbindungen zwischen dem Engadin und dem Puschlav sind via Malojapass oder via Bormio über das Livigno möglich.
Aufgrund der Niederschläge und damit möglichen Schneefällen in den höheren Lagen empfiehlt das TBA dringend, vor der Fahrt den aktuellen Strassenzustand unter www.strassen.gr.ch zu prüfen. Die nächste Lagebeurteilung findet am Dienstagabend um 18 Uhr statt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Am Sonntag endet die Sommerzeit: In der Nacht werden die Uhren auf Normalzeit zurückgestelltEin Sonntag mit 25 Stunden: Um drei Uhr morgens endet die Sommerzeit, die Uhren werden auf zwei Uhr umgestellt. Wie es um die geplante Abschaffung des Hin und Hers steht.
Read more »
Die «Adler»-Sanierung hat sie obdachlos gemacht: Jetzt machen die Stadttauben dafür anderswo ÄrgerMensch und Taube – eine mitunter spannungsvolle Beziehung. In Laufenburg hatten die Vögel lange Zeit unter anderem im Dachstock der «Adler»-Liegenschaft ihr Domizil. Dort sind jetzt Wohnungen für Menschen drin. Die Folge: Die Tiere suchen sich Alternativen, was wiederum für Beschwerden sorgt.
Read more »
Bittere Niederlage für Langnau: 0,2 Sekunden vor Schluss gehen die SCL Tigers auf die BretterMit einem Sieg hätten die Emmentaler in der Tabelle zu Ambri aufschliessen können. Doch sie scheitern, weil den Tessinern beim 2:1 nach Verlängerung eine irre Wende gelingt.
Read more »
Harley-Davidson Livewire S2 Del Mar: Die Elektro-Revolution für die StadtDie Livewire S2 Del Mar von Harley-Davidson definiert Elektromotorräder neu: Moderne Technik, starke Leistung und schnelles Aufladen.
Read more »