Eine Woche nach der Eröffnung hat das Dokumentationszentrum für Kriegsverbrechen in Berlin bereits mehrere Anfragen erhalten.
bei sich aufgenommen haben, meldeten sich, sagte Lisa Plitkova, die Leiterin des Zentrums am Pilecki-Institut in Mitte. Sie hätten oft mitgeteilt, dass ihre ukrainischen Gäste bereit für eine Aussage seien. Zwischen sieben und zehn Anfragen seien bislang per Mail oder telefonisch eingegangen, erläuterte Plitkova. EinigeUkraine-Krieg
auszusagen, gut angenommen: „Wir sind wirklich zufrieden und haben ja gerade erst angefangen.“ Die Befragungen selbst hätten bisher noch nicht begonnen, dafür müssten zunächst Termine vergeben werden. Ermittler exhumieren in Butscha Leichen und untersuchen sie auf Kriegsverbrechen. Diese sollen verfolgt und zur Anklage gebracht werden
Das Dokumentationszentrum des Pilecki-Instituts – eine vom polnischen Kulturministerium finanzierte Forschungseinrichtung – hatte am vergangenen Freitag den Betrieb gestartet. Jeder Zeuge von Kriegsverbrechen in der Ukraine sei eingeladen, in Fragebögen oder per Video von seinen Erlebnissen zu berichten.Die 10 bis 14 Seiten langen Fragebögen beruhen auf Erfahrungen mit Verhören und Geständnissen in Gerichten nach dem Zweiten Weltkrieg und wurden von Juristen ausgearbeitet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Obdachlose sollen in Berlin-Mitte Platz für Ukraine-Flüchtlinge machenMehr als 50 Obdachlose fanden in der Habersaathstraße ein Zuhause. Nun sollen sie raus - weil der Besitzer an Ukrainer vermieten will. Doch es gibt Widerstand.
Read more »
Kriegs-Flüchtlinge - Polen fordert EU-Gelder für VersorgungPolen erwartet von der EuropäischenUnion Hilfsgelder zur Versorgung ukrainischer Kriegsflüchtlinge nach dem Vorbild des Abkommens zur Migration zwischen der EU und der Türkei UkraineKrieg Flüchtlinge
Read more »
Sängerin Pink besorgt Ukraine-Flüchtlingen Wohnung in BerlinSpirituosen-Hersteller vom „Freimeisterkollektiv“ in Berlin suchten für eine ukrainische Familie eine Bleibe. So wurde Pink auf den Hilfeaufruf aufmerksam.
Read more »
Ukraine meldet verstärkte russische Angriffe im OstenLaut Pentagon-Sprecher John Kirby sind die Hälfte der 90 US-Haubitzen in der Ukraine angekommen. Waffenlieferungen aus den USA brauchen aktuell rund zwei Tage bis in die Ukraine. Mehr im Blog:
Read more »
Ukraine-Flüchtlinge - Integrationsminister der Länder pochen auf Kostenbeteiligung des BundesZur Integration der Flüchtlinge aus der Ukraine verlangen die Länder vom Bund eine dauerhafte Kosten-Beteiligung.
Read more »
Ukraine ermittelt gegen zehn russische SoldatenDie ukrainische Generalstaatsanwaltschaft leitet die ersten Ermittlungsverfahren gegen zehn russischen Soldaten wegen möglicher Kriegsverbrechen in Butscha ein. Sie sollen Zivilisten als Geiseln genommen und gefoltert haben. Auch vor Plünderungen schreckten sie demnach nicht zurück.
Read more »