Berliner Senat will Wohnungen für Geflüchtete bauen

South Africa News News

Berliner Senat will Wohnungen für Geflüchtete bauen
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Rund 44.000 Menschen wollen dauerhaft in Berlin bleiben. Um einen Teil von ihnen unterzubringen, sollen modulare Unterkünfte in Schnellbauweise entstehen.

Einen Vorstoß für eine weitere Neubauoffensive von „Modularen Unterkünften für Flüchtlinge“, so genannten „MUF 3.0“, hat der frühere Finanzsenator Andreas Kollatz am Montag im Ausschuss für Stadtentwicklung des Abgeordnetenhauses zur Sprache gebracht – und stieß auf Wohlwollen bei Bausenator Andreas Geisel .

Kollatz äußerte sich während der Schlussabstimmungen zum Etat für Stadtentwicklung aus dem Haushaltsplan des Senats. Dieser wurde mit den Stimmen der Koalition angenommen und an den Hauptausschuss weitergereicht, allerdings teils begleitet von kontroversen Diskussionen. So zum Beispiel zum unzureichenden Bau subventionierter Sozialwohnungen oder auch zur Planung des Jahn-Sportparks, wo es auch innerhalb der Koalition keine wirklich einheitliche Linie gibt.

Dank vorgefertigter Bauteile können sie zudem zügig fertiggestellt werden. Die MUF 3.0 sollen auf einigen der 32 landeseigenen Grundstücke entstehen, die in der Flüchtlingskrise 2018/19 für Wohnungsbau identifiziert worden waren. Teils soll der Senat, teils sollen landeseigene Wohnungsgesellschaften die Häuser bauen. Dafür wird aber Eigenkapital benötigt. Woher das kommen könnte, sollen Parlament und Senat klären.

Dagegen meinte Julian Schwarze , dass es „sehr wohl darum geht, Teile zu erhalten“, das fordere auch die Architektenkammer. Der FDP-Abgeordnete Förster stichelte: Im Bezirk Pankow habe die SPD einen „kompletten Neubau“ beschlossen. Barrierefreiheit sei nicht möglich, wenn man Dinge erhalte.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Schon rund: Annemarie Eilfeld präsentiert ihr Babybäuchlein!Schon rund: Annemarie Eilfeld präsentiert ihr Babybäuchlein!Annemarie Eilfeld (32) ist in freudiger Erwartung! Am Sonntag wendete sich die ehemalige DSDS-Kandidatin mit tollen Neuigkeiten an ihre Fans: Sie wird zum ersten Mal Mutter! Damit geht für die Musikerin ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung, denn sie leidet an dem PCO-Syndrom – einer Hormonstörung, die das Reifen einer Eizelle normalerweise verhindert. Wenige Stunden nach der großen Verkündung zeigte Annemarie jetzt auch zum ersten Mal ihren Babybauch im Netz!
Read more »

Formel 1: Bizarre F1-Siegerehrung in Miami rund um Verstappen mit Helmen, Polizei und SpidermanFormel 1: Bizarre F1-Siegerehrung in Miami rund um Verstappen mit Helmen, Polizei und SpidermanMiami wird seinem speziellen Ruf mit einer völlig absurden Siegerehrung in der Formel 1 gerecht. Max Verstappen kämpft dabei nicht nur mit Football-Helmen - und ein Ex-Spice-Girl rennt vor Schreck los. Die Reaktionen im Netz sprechen für sich.
Read more »

Niedersachsen: Rund 50 Schulen starten vorzeitig mit Informatik als PflichtfachNiedersachsen: Rund 50 Schulen starten vorzeitig mit Informatik als PflichtfachDer Umgang mit Computern, Daten und automatisierten Prozessen soll Pflichtfach des Schulunterrichts werden. In Niedersachsen steht die Einführung nun bevor.
Read more »

Rund 150 „Nachtwölfe“-Rocker zum Gedenken am 9. Mai in Berlin erwartetRund 150 „Nachtwölfe“-Rocker zum Gedenken am 9. Mai in Berlin erwartet1700 Polizisten im Einsatz: Rund 150 Mitglieder der putinfreundlichen Rockergruppe Nachtwölfe werden am Montag in Berlin erwartet. Der 9. Mai ist der Tag, an dem Russland traditionell ans Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert. TagDerBefreiung
Read more »

Ukraine: Berlin hat mit Flaggenverbot einen Fehler gemachtUkraine: Berlin hat mit Flaggenverbot einen Fehler gemachtDie Ukraine hat mit deutlicher Kritik auf das Flaggenverbot beim Weltkriegsgedenken in Berlin am Sonntag reagiert. 'Mit dem Verbot ukrainischer Symbole hat Berlin einen Fehler gemacht', teilte Außenminister Dmytro Kuleba mit. Es sei sehr falsch, sie ebenso zu behandeln wie russische Symbole. Friedlichen Protestierenden eine ukrainische Flagge wegzunehmen, sei ein Angriff auf jeden, der Europa und Deutschland mit dieser Flagge in der Hand gegen russische Aggression verteidige.
Read more »

Ukraine: Berlin hat mit Flaggenverbot einen Fehler gemacht Berlin – B.Z. – Die Stimme Berlins
Read more »



Render Time: 2025-04-02 05:57:05