Berliner Plattenlabel Bretford: Henrietta Bauer und der Punkrock

South Africa News News

Berliner Plattenlabel Bretford: Henrietta Bauer und der Punkrock
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 83 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Das kleine Label Bretford bringt seit dem vergangenen Jahr Alben heraus und managt Bands. Ein Besuch bei der Macherin in Weißensee.

Eigentlich schickt man eine junge Berliner Punkband, die auf Deutsch singt, nicht nach England, um sie dort Konzerte geben zu lassen. Weil: Was soll das bringen? Wer soll sich das anhören? In England mögen die Menschen schließlich offen für alles mögliche sein, aber bestimmt nicht für deutschsprachigen Punkrock.

Man besucht Bauer in ihrem Büro in Weißensee. Nicht gerade das Zentrum der Berliner Indierockszene, aber mietenmäßig noch halbwegs bezahlbar. Sie selbst wohnt inzwischen auch in der Umgebung, nur zehn Minuten entfernt. „Sehr schön ist es hier“, sagt sie, „und sehr ruhig.“ Nur wenn abends irgendwelche Konzerte in Neukölln stattfinden, überlege sie sich nun schon Mal eher, ob sie sich die weite Fahrt dorthin auch wirklich antun müsse.

Um die umtriebige Graragenrockband und deren Umfeld dreht es sich bei Bretford bislang sowieso stark. Erschienen ist eine Soloplatte von deren Sänger Oska Wild und dem Chuckamuck-Ableger Balcony‘s Paradise. Auch die Verlierer, die übrigens inzwischen nicht nur in Großbritannien bekannt sind, sondern auch in Berlin ein Konzert im Kreuzberger Club SO36 ausverkaufen konnten, setzten sich zum Teil aus Mitgliedern von Bretfords Hausband zusammen.

Und die aktuellste Veröffentlichung auf Bauers Label, eine Soloplatte, die ganz puritanisch nur mit Gesang und Gitarre in einem Wald in Berlin aufgenommen wurde, stammt von dem kanadischen Singer-Songwriter Jeff Clarke. Immerhin ein alter Held von Chuckamuck, wie Bauer zu berichten weiß.Deswegen auf einen bestimmten Stil festgelegt möchte sie ihr Label dennoch nicht sehen. Was richtig Poppiges auf ihrem Label könne sie sich durchaus auch mal vorstellen, sagt sie.

Gesungen wird ier übrigens auf Englisch. Es sollte also kein Problem für Bauer sein, ihrem neuen Label-Mitglied gleich mal eine anständige Tour in Großbritannien zu organisieren.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

„Ganz starkes Zeichen“: Der Berliner Sport erhält mehr Geld„Ganz starkes Zeichen“: Der Berliner Sport erhält mehr GeldDer Berliner Sport erhält zukünftig mehr finanzielle Unterstützung. Für die Sanierung der Sportstätten erwartet LSB-Präsident Härtel aber noch einen Zuschlag.
Read more »

„Ganz starkes Zeichen“ – Mehr Fördergelder für Berliner Sport„Ganz starkes Zeichen“ – Mehr Fördergelder für Berliner SportDer Berliner Sport erhält in den kommenden Jahren mehr Fördergelder.
Read more »

Dutzende Berliner demonstrieren gegen Bebauung des Tempelhofer FeldsDutzende Berliner demonstrieren gegen Bebauung des Tempelhofer FeldsEinige Dutzend Menschen haben am Dienstag vor dem Roten Rathaus gegen eine Bebauung des Tempelhofer Felds demonstriert.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 12:49:16