Auch in diesem Jahr zelebriert Russland seinen Sieg über Nazi-Deutschland in Berlin. Dazu, ob man dabei auch der getöteten Soldaten in der Ukraine gedenke, äußerte sich Sergej Netschajew ausweichend.
und Veteranen der ukrainischen Armee hatten die Gedenkstätte nahe dem Brandenburger Tor bereits am Sonntag besucht. Auf dem Gelände waren zahlreiche Kränze aufgestellt, darunter vom Bundespräsidialamt. Einige Dutzend Menschen skandierten »Melnyk raus«. Andere Demonstranten reagierten mit proukrainischen Sprechchören.
Die Polizei hatte zuvor an 15 Gedenkstätten russische und ukrainische Fahnen, Uniformen sowie Marsch- und Militärlieder verboten. Es gehe darum, »jede Konfrontation zu verhindern«. Ausgenommen von dem Verbot waren Diplomaten und Veteranen des Weltkriegs. Die Ukraine kritisierte das Verbot am Montag. Berlin habe damit »einen Fehler gemacht«, teilte Außenminister Dmytro Kuleba mit. Es sei falsch, ukrainische Fahnen ebenso zu behandeln wie russische Symbole.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine: Berlin hat mit Flaggenverbot einen Fehler gemacht Berlin – B.Z. – Die Stimme Berlins
Read more »
Hunderte Fans feiern die Eisbären BerlinDie Eisbären Berlin lassen sich von ihren Fans feiern. Die neunte Meisterschaft in der DEL ist auch Grund genug!
Read more »
Hunderttausende Euro auf Charity-Events in Berlin gesammeltAllein beim Art Dinner der Bürgerstiftung Berlin kamen 311.700 Euro zusammen. Für eine Überraschung sorgte auch die Regierende Bürgermeisterin.
Read more »
Berlin: Polizei kontrolliert Lokale und stellt Spielautomaten sicherBei einem gemeinsamen Einsatz in Moabit wurden auch Steuerfahndung und Zoll fündig. polizeiberlin
Read more »