Vor dem Hintergrund des Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine hat die Mehrzahl der deutschen Universitäten ihre Kooperationen mit russischen Partnerorganisationen ausgesetzt.
Der Berliner Literaturwissenschaftler Peter-André Alt ist Präsident der Hochschulrektorenkonferenz.
Die"Welt am Sonntag" meldet, eine Umfrage unter 105 Universitäten habe ergeben, dass vor dem Krieg 86 Hochschulen Kooperationen unterhielten. Davon hätten 78 die Zusammenarbeit inzwischen eingefroren. Acht Universitäten prüften ihre Position. Russische Staatsbürger, die in Deutschland studieren oder ein Stipendium haben, seien von den Restriktionen ausgenommen, hieß es weiter.
Der Präsident der Hochschulkonferenz, Alt, hofft demnach, dass die Aussetzung von Kooperationen für die russische Regierung auf längere Sicht sehr schmerzhaft sein werde. Es gehe um Auswirkungen auf die Forschungsarbeit und für das internationale Prestige Russlands.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krieg in der Ukraine - Mehr als 100.000 Flüchtlinge aus der Ukraine in DeutschlandMehr als 100.000 Menschen sind inzwischen vor dem russischen Angriff aus der Ukraine nach Deutschland geflohnen.
Read more »
BR Volleys droht in der Königsklasse das AusDen Berlin Volleys droht im Viertelfinale der Volleyball-Champions-League das Aus. Im Hinspiel beim letztjährigen Finalisten Itas Trentino unterlag der deutsche Meister am Donnerstagabend mit 0:3 (25:27, 19:25, 22:25).
Read more »
Berlin: Brandanschlag auf deutsch-russische Lomonossow-Schule in MarzahnAn der Schulturnhalle der deutsch-russischen Lomonossow-Schule in Marzahn hat es gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Read more »
Schröder zu Gesprächen bei Putin – Bundesregierung nicht informiertAltbundeskanzler Schröder hat am Donnerstag mit dem russischen Präsidenten Putin über den Ukraine-Krieg gesprochen. Ob weitere Treffen geplant sind, blieb zunächst unklar.
Read more »
Keine Position zu Krieg: Verband droht TymoschtschukWeil er den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine noch nicht verurteilt hat, droht der ukrainische Fußballverband dem früheren Bundesligaprofi Anatolij Tymoschtschuk mit dem Entzug seiner Trainerlizenz und von Ehrungen.
Read more »
Flüchtlingskinder sollen schnell unterrichtet werdenMit einer 'Lübecker Erklärung' bezieht die Kultusministerkonferenz deutlich Stellung zum Krieg in der Ukraine: So werden Schülern, Studenten, Künstlern und Wissenschaftlern, die vor der russischen Invasion flüchten, schnelle Hilfen in Aussicht gestellt.
Read more »