Benedikt XVI. soll nach erholsamer Nacht klar und wach sein news nachrichten
Nach einigen Stunden des Bangens und der Unsicherheit hat der Vatikan positive Nachrichten zum Gesundheitszustand von Benedikt XVI. verkündet. «Der emeritierte Papst konnte sich letzte Nacht gut erholen, er ist absolut klar und wach, und heute ist sein Zustand zwar weiterhin ernst, aber stabil», teilte Matteo Bruni, der Sprecher des Heiligen Stuhls, am Donnerstag mit.
Am Mittwoch hatte Papst Franziskus in der katholischen Kirche für Aufsehen gesorgt, als er sagte, sein Vorgänger sei «sehr krank». Viele hatten die Aussagen dahingehend gedeutet, dass der 95 Jahre alte Benedikt möglicherweise im Sterben liegen könnte.Franziskus lade die Gläubigen weiterhin ein, für Benedikt zu beten «in diesen schweren Stunden», wie Bruni weiter sagte. Dieser Aufforderung kamen viele Katholiken in mehreren Teilen der Welt nach.
Der als Joseph Ratzinger im bayerischen Marktl am Inn geboren Papa Emeritus wird im ehemaligen Kloster Mater Ecclesiae in den Vatikanischen Gärten betreut. Bei ihm sind sein langjähriger Weggefährte und Privatsekretär Georg Gänswein, Ärzte sowie Frauen einer katholischen Laienorganisation. Benedikt werde permanent überwacht, wie es hiess.
Weitere, offizielle Details zum Gesundheitszustand gab es zunächst nicht. Bekannt war bereits, dass der Deutsche körperlich nur noch sehr schwach ist und Schwierigkeiten hat beim Sprechen. Medienberichte, wonach ihm etwa das Atmen immer schwerer falle und seit einigen Tagen wichtige Vitalfunktionen wie das Herz nachliessen, kommentierte oder bestätigte der Vatikan nicht.Von 2005 bis 2013 war Benedikt Papst, ehe er sich für einen Rückzug vom Pontifikalamt entschied.
Viele Kritiker werfen ihm vor, die Kirche durch eine konservative Haltung nicht ausreichend geöffnet zu haben. Ausserdem sorgten die Enthüllungen um Missbrauchsskandale – etwa während der Zeit als Erzbischof in München und Freising – für einen Schatten über seiner Vita.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Papst Franziskus: Benedikt XVI. ist «sehr krank»Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist nach Angaben seines Nachfolgers Franziskus «sehr krank». Das berichtete der Pontifex am Mittwoch zum Ende der Generalaudienz im Vatikan, ohne weitere Details zu nennen.
Read more »
Papst Franziskus: Benedikt XVI. ist «sehr krank»Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist nach Auskunft seines Nachfolgers Franziskus «sehr krank». Das berichtete der aktuelle Pontifex am Mittwoch zum Ende der Generalaudienz im Vatikan, ohne zunächst weitere Details zu nennen.
Read more »
Kranker Papst - Geistliche auf der ganzen Welt beten für Benedikt XVI.Dem emeritierten PapstBenedikt soll es sehr schlecht gehen. Das verkündete PapstFranziskus und bat die Gläubigen, für seinen Vorgänger zu beten. Dem Aufruf folgten hohe Geistliche aus aller Welt.
Read more »
Sorge im Vatikan – Benedikt sagt langsam «Addìo»Der emeritierte Papst Benedikt XVI. sei «eine Kerze, die langsam und sanft erlischt», sagt sein engster Vertrauter. Aber auch Nachfolger Franziskus ist inzwischen gebrechlich. Das alles ist Neuland für die Kirche.
Read more »
Sorge im Vatikan – Benedikt sagt langsam «Addìo»Der emeritierte Papst sei «eine Kerze, die langsam und sanft erlischt», sagt sein engster Vertrauter. Aber auch Nachfolger Franziskus ist inzwischen gebrechlich. Das alles ist Neuland für die Kirche.
Read more »