Belgien-GP: Jacky Ickx dreht 2 Runden im Ferrari 312B

South Africa News News

Belgien-GP: Jacky Ickx dreht 2 Runden im Ferrari 312B
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 51%

Bereits vor dem Start zum Belgien-GP kommen die Formel-1-Fans am Circuit de Spa-Francorchamps auf ihre Kosten: Formel-1-Veteran Jacky Ickx feiert seinen ersten GP-Sieg vor 50 Jahren mit zwei Demo-Runden im Ferrari 312B.

Am Sonntag steht ein ganz besonderes Highlight im Rahmenprogramm des Belgien-GP an, denn Formel-1-Legende Jacky Ickx feiert das 50-jährige Jubiläum seines ersten WM-Triumphs von 1968 in Rouen, der gleichzeitig der erste Grand-Prix-Sieg eines Belgiers war. Diesen fuhr der heute 73-jährige im Ferrari 312F1 ein, den die Scuderia von 1966 bis 1969 einsetzte.

Mit dem Nachfolge-Modell Ferrari 312B erzielte Ickx im darauffolgenden Jahr drei GP-Siege: Er gewann 1970 damit in Österreich, Kanada und Mexiko und sicherte sich letztlich den zweiten WM-Rang hinter Jochen Rindt, der beim Italien-GP tödlich verunglückte und posthum zum Weltmeister gekürt wurde. Das Rennen von Monza gewann damals Ickx’ Teamkollege Clay Regazzoni. Auch Mario Andretti konnte im 312B einen GP-Sieg feiern: Er entschied im Folgejahr den Saisonauftakt in Südafrika für sich. Grund genug, die vierrädrige Legende noch einmal aufheulen zu lassen.

Ickx wird im Ferrari 312B, den der ehemalige GP-Pilot und Le-Mans-Sieger Paolo Barilla gekauft hat und für 1,6 Millionen Euro aufwändig restaurieren liess, vor dem Start zum diesjährigen Belgien-GP auf dem Traditionskurs von Spa-Francorchamps zwei Demonstrationsrunden drehen. Die Ausfahrt der GP-Legende beginnt um 13 Uhr und dauert zehn Minuten. Realisiert wurde die Jubiläumsfahrt vom «Club des V», einer Vereinigung von Rennsport-Enthusiasten, sowie den GP-Organisatoren und der Formel-1-Rechteinhaberin FOM.​Der Ausschluss von Lewis Hamilton und Charles Leclerc nach dem USA-GP hat viel Unmut erzeugt. Die FIA hatte keine andere Wahl als die Disqualifikation, aber es muss sich etwas ändern.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Fehlende Distanzierung von Hamas-Terror: Jüdische Landesgemeinde in Thüringen verlässt Runden Tisch der ReligionenFehlende Distanzierung von Hamas-Terror: Jüdische Landesgemeinde in Thüringen verlässt Runden Tisch der ReligionenDie jüdischen Vertreter haben den interreligiösen Runden Tisch in Erfurt im Streit verlassen. Das Gremium weigere sich, über das Massaker der Hamas zu sprechen, hieß es.
Read more »

Tom Lüthi (30.): «Reifen nach zwei Runden kaputt»Tom Lüthi (30.): «Reifen nach zwei Runden kaputt»Suter-Pilot Tom Lüthi erreichte im zweiten freien Training von Argentinien nur den 30. Platz. Der Schweizer aus dem Interwetten-Team hat mit drastischen Reifenproblemen zu kämpfen.
Read more »

FP3 Belgien: Bestzeit von Vettel, Crash von VandoorneFP3 Belgien: Bestzeit von Vettel, Crash von VandoorneDie letzte freie Trainingsstunde wurde durch eine rote Flagge verkürzt, weil Stoffel Vandoorne seinen McLaren in die Leitplanken setzte. Ferrari-Ass Sebastian Vettel hatte zuvor die Bestzeit aufgestellt.
Read more »

Danilo Petrucci (15.): Das ist mir noch nie passiertDanilo Petrucci (15.): Das ist mir noch nie passiertDanilo Petrucci hatte schon nach fünf Runden mit dem Grip zu kämpfen. Er meint, dass es nach zwölf Runden sogar gefährlich wurde. Nur mit Mühe konnte er einen Sturz verhindern. Dieser Umstand war für ihn neu.
Read more »

Felipe Massa: «Zum Glück sind es nur 53 Runden!»Felipe Massa: «Zum Glück sind es nur 53 Runden!»Felipe Massa zitterte sich im königlichen Park von Monza aufs Podest. Der Williams-Pilot geriet zum Schluss des Rennens unter Druck, weil ihm sein Teamkollege Valtteri Bottas im Nacken sass.
Read more »

Alex Zanardi nach DTM-Test: Misano kann kommenAlex Zanardi nach DTM-Test: Misano kann kommenImmerhin 294 Runden drehte Alex Zanardi bei den Tests in Vallelunga. Mit den Umbauten an seinem BMW M4 DTM kommt er immer besser zurecht.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 22:56:40