Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung und Geldwäscherei

South Africa News News

Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung und Geldwäscherei
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 polizeiCH
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 59%

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. April 2023 den Bericht „Public Private Partnership (PPP) zum Informationsaustausch für die Bekämpfung von Terrorismusfinanzierung und Geldwäscherei in de…

Gestützt auf den Bericht wird die Meldestelle für Geldwäscherei des Bundesamtes für Polizei eine strategisch orientierte Partnerschaft zum Informationsaustausch zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung und Geldwäscherei erarbeiten.

Eine „Public Private Partnership“ kann einen massgeblichen Beitrag zur Kriminalitätsbekämpfung leisten. Zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Polizei : Dessen Meldestelle für Geldwäscherei hat im Auftrag des Bundesrates die Einführung einer PPP zum Informationsaustausch für die geprüft. Dazu hat MROS einen Behörden-Experten-Austausch sowie eine Branchenkonsultation durchgeführt.

Die Finanzbranche unterstützt die Einführung einer PPP und hat signalisiert, zur Entwicklung einer PPP einen aktiven Beitrag leisten zu wollen. 20 der 30 weltweit wichtigsten Finanzplätze verfügen bereits über eine solche Partnerschaft und haben insbesondere in Bezug auf die Prävention positive Erfahrungen gemacht.

Der Bundesrat begrüsst die Anstrengungen, die in Richtung einer solchen Partnerschaft unternommen werden. Eine PPP steht auch im Einklang mit der Strategie des EJPD zur Kriminalitätsbekämpfung 2020-2023. Diese identifiziert die engere Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor als wichtiges Element einer effektiveren Kriminalitätsbekämpfung.

Die Prüfung einer PPP durch die MROS geht auf einen Auftrag des Bundesrates vom 17. November 2021 zurück. Dieser beauftragte das EJPD zusammen mit dem Eidgenössischen Finanzdepartement und dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten , die Möglichkeit der Einführung einer PPP zum Informationsaustausch für die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung und Geldwäscherei in der Schweiz zu prüfen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

polizeiCH /  🏆 29. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Postfinance: Notfallplan nach Finma-Ansicht wieder nicht umsetzbarPostfinance: Notfallplan nach Finma-Ansicht wieder nicht umsetzbarDer Notfallplan der Postfinance ist bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht erneut durchgefallen.
Read more »

Quartalszahlen – Temenos mit mehr Umsatz und GewinnQuartalszahlen – Temenos mit mehr Umsatz und GewinnQuartalszahlen: Temenos mit mehr Umsatz und Gewinn: Der Bankensoftwarespezialist übertrifft die Erwartungen der Analysten auf allen Ebenen, am stärksten bei der Profitabilität.
Read more »

China bekräftigt Anerkennung der Souveränität der Ex-SowjetrepublikenChina bekräftigt Anerkennung der Souveränität der Ex-SowjetrepublikenNach heftigem Wirbel um kontroverse Äusserungen ihres Botschafters in Frankreich hat die chinesische Regierung beteuert, dass sie die Souveränität ehemaliger Sowjetrepubliken unverändert anerkennt.
Read more »

Bürgerliche Ständeratskandidatur – Mitte-Präsident Balz Herter ist der Mann, der das Unmögliche schaffen sollBürgerliche Ständeratskandidatur – Mitte-Präsident Balz Herter ist der Mann, der das Unmögliche schaffen sollWer verliert gegen Eva Herzog? So simpel liest sich die Ausgangslage im Kampf um den Basler Sitz im Stöckli. Der Kleinbasler Kandidat ist nun wohl die beste Lösung – aber auch seine Prioritäten liegen eigentlich woanders.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 08:49:44