Bei der CS kommt auch der Schweizer Anker ins Rutschen: Das Schweizer Geschäft der Credit Suisse erwies sich in den vergangenen Krisenmonaten als Anker, welcher der Gruppe Halt gab. Doch auch hier gab es nun… creditsuisseswissbank ergebnisq12023
Wie die Zukunft der Credit Suisse unter dem Dach der UBS aussehen wird, ist noch vage. In der Öffentlichkeit und in der Politik bewegt dabei das Schweizer Geschäft der Grossbank besonders: Verschwindet die Marke aus der Schweiz – oder bleibt die Bank als Tochter bestehen? Kommt es zu einer Abspaltung als eigenständige Einheit, möglicherweise sogar als börsenkotiertes Unternehmen? Das sind nur einige der Fragen, welche derzeit zu reden geben.
Zwar wuchs das verwaltete Vermögen per Ende März verglichen zu Ende 2022 geringfügig um 0,2 Prozent auf 526,6 Milliarden Franken, angesichts der positiven Marktentwicklung ist das jedoch ein schwacher Wert. Verglichen zum Vorjahr resultierte ein Minus von 9,6 Prozent.Die Abflüsse von rund 1 Prozent bei der Swiss Bank sind verglichen mit den Bereichen Wealth Management und Asset Management vergleichsweise gering.
Beim Nettoertrag verbuchte CS Swiss Bank gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 15 Prozent auf 973 Millionen Franken. Das Vorsteuerergebnis ging um 40 Prozent auf 287 Millionen Franken zurück. Der um Immobilienbewertungen und andere Faktoren bereinigte Wert betrug hier 313 Millionen Franken, ein Minus von 20 Prozent.Der Zinserfolg ging um 11 Prozent zum Vorjahr zurück und die Kommissions- und Gebührenerträge um 8 Prozent.
Zudem verweist die CS auf eine verringerte Kundenaktivität und niedrigere Erträge aus dem Schweizer Investmentbanking-Geschäft. Das habe die transaktionsabhängigen Erträge um 12 Prozent schrumpfen lassen. Der bereinigte Geschäftsaufwand sank gegenüber dem ersten Quartal 2022 um 3 Prozent. Dabei verweist die Bank auf einen geringeren Aufwand für «ermessensabhängige Vergütung», sprich Boni, sowie geringere gruppenweite Betriebskosten. Die CS hat auch nach der Ankündigung der Übernahme durch die UBS die bereits im vergangenen Herbst begonnene Restrukturierung fortgesetzt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kollision in Arbon TG: Lenker (Schweizer, 46) ohne Führerausweis prallt in AutoBei einer Kollision zwischen zwei Autos entstand am Freitag in Arbon Sachschaden. Einer der Beteiligten war ohne gültigen Führerausweis unterwegs.
Read more »
Hitzerekorde wegen El Niño wahrscheinlicher - Schweizer BauerRekorde aufgrund des Klimawandels haben die Krise des Planeten im vergangenen Jahr deutlicher als je zuvor gemacht. Das zeigt die Weltwetterorganisation (WMO) in ihrem Klimazustandsbericht 2022. Das sich anbahnende Wetterphänomen El Niño verheisse zudem nichts Gutes, sagte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas dazu am Freitag in Genf. Weil El Niño einen wärmenden Effekt hat, könnte Forschern zufolge […]
Read more »
Corinthians: Unzucht mit Schweizer Schülerin – Fan-Proteste gegen CucaDer brasilianische Club Corinthians sorgt mit seinem neuen Trainer Cuca für Aufregung. Der heute 59-Jährige wurde 1989 in der Schweiz verurteilt.
Read more »
Blumenkiste: Der pfiffige Schweizer Willy Guhl hat sie erfundenDie Blumenkiste ist eine typisch schweizerische Erfindung. Sie sorgt für natürliche Ordnung, stellt Grünzeug in Reih und Glied. Und politisch ist sie auch. Politisch neutral. Ein Hoch auf ihren Entwickler WillyGuhl.
Read more »
Menschen fühlen sich immer jünger - Schweizer BauerDie Menschen im mittleren und höheren Alter fühlen sich einer Studie zufolge jünger als die Geburtsjahrgänge vor ihnen. So habe sich ein im Jahr 1936 geborener Mensch mit Mitte 60 durchschnittlich siebeneinhalb Jahre jünger gefühlt, ergab die am Freitag von der Berliner Humboldt-Universität veröffentlichte Untersuchung. Ein Mensch des Geburtsjahrgangs 1946 fühlte sich aber mit Mitte […]
Read more »
Futter-Soja: Emissionen massiv reduziert - Schweizer BauerDer ökologische Fussabdruck der Futtersoja-Importe hat sich in den vergangenen 20 Jahren massiv verbessert. Gemäss Berechnungen des Soja-Netzwerks Schweiz wurden die Treibhausgas-Emissionen seit 2004 um 85 Prozent reduziert. Die Schweiz hat 2004 Standards für einen abholzungsfreien Soja-Anbau ins Leben gerufen. 2010 wurde das Soja Netzwerk gegründet. 92 Prozent aus Europa In den vergangenen Jahren haben […]
Read more »