Der Pharma- und Agrarkonzern Bayer will die Glyphosat-Klagewelle in den USA stoppen.
11.09.2024 06:25«Bis 2026 will Bayer die Bedrohung durch die Glyphosat-Klagen signifikant eindämmen, so hat es Bill Anderson angekündigt, und daran arbeiten wir mit aller Kraft», sagte Matthias Berninger, Cheflobbyist des Konzerns.
Bayer will demnach einen neuen Anlauf vor dem höchsten US-Gericht wagen: «Wir werden erneut einen Versuch unternehmen, die Glyphosatklagen wegen angeblich fehlender Warnhinweise vor den Supreme Court zu bringen. Inzwischen liegen sich widersprechende Urteile von Berufungsgerichten vor. Und genau diese Spaltung hatte das US-Justizministerium als ein Kriterium dafür genannt, dass der Oberste Gerichtshof sich mit dem Fall befassen könnte.
Bayer war 2022 beim Supreme Court abgeblitzt. Die Zahl der Glyphosat-Klagen stieg laut aktuellen Konzernangaben auf insgesamt 172.000. Davon sind 114.000 verglichen worden oder erfüllen aus verschiedenen Gründen nicht die Vergleichskriterien. 58.000 Klagen sind noch offen. Mitte August hatte Bayer im Rechtsstreit um die angeblich krebserregende Wirkung des Unkrautvernichters Glyphosat einen juristischen Sieg in den USA errungen. Ein Bundesberufungsgericht in Philadelphia wies den Vorwurf zurück, die Tochter Monsanto habe gegen die Gesetze im Bundesstaat Pennsylvania verstossen.
Die Vorwürfe gegen Glyphosat hat der Leverkusener Pharma- und Agrarkonzern stets zurückgewiesen. Behörden weltweit haben das Mittel als nicht krebserregend eingestuft. Jedoch bewertete die Krebsforschungsagentur IARC der Weltgesundheitsorganisation WHO das Herbizid 2015 als «wahrscheinlich krebserregend». Mit der Übernahme des Glyphosat-Entwicklers Monsanto hatte sich Bayer eine Klagewelle in den USA ins Haus geholt, die den Konzern seit Jahren schwer belastet.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Glyphosat: Bayer siegt vor US-GerichtDie Bayer AG hat einen Rechtsstreit um das Herbizid Roundup in den USA gewonnen. Ein Berufungsgericht in Pennsylvania hat am 15. August eine Klage gegen den Agrarchemie- und Pharmakonzern abgewiesen.
Read more »
Bayer-Aktie winkt grösstes Tagesplus seit 2009Ein Sieg in einem US-Prozess um mögliche Gesundheitsgefahren von Glyphosat beschert Bayer einen Kurssprung.
Read more »
Bayer verbucht juristischen Sieg im US-Streit über GlyphosatBayer hat im Rechtsstreit um die angeblich krebserregende Wirkung des Unkrautvernichters Glyphosat einen juristischen Sieg in den USA errungen.
Read more »
Zürcher Gericht weist Klagen von ungeimpften Swiss-Angestellten abDie Fluggesellschaft Swiss entliess 2021 während der Covid-Pandemie 150 Crewmitglieder, die sich nicht impfen lassen wollten. Zu Recht, entschied ein Gericht.
Read more »
Gericht weist Klagen von ungeimpften Swiss-Angestellten abDabei geht es um Kündigungen wegen verweigerten Covid-Impfungen. Laut dem Gerichtspräsidenten folgt eine Klageabweisung.
Read more »
Zwei Umweltorganisationen verklagen EU wegen ihrer KlimazieleZwei Umweltorganisationen klagen gegen die EU wegen «unzureichender» Klimaziele.
Read more »