– Baselbieter Landrat fordert Verbot von biometrischer Überwachung

South Africa News News

– Baselbieter Landrat fordert Verbot von biometrischer Überwachung
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 bazonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 77%

Etwa durch Gesichtserkennung könnten künftig Daten im öffentlichen Raum erhoben werden – eine Mehrheit des Landrats sieht das kritisch.

Ruft Datenschützer und Politiker auf den Plan: Werkzeuge wie die Gesichtserkennung sind Teil der biometrischen Überwachung.Der Baselbieter Landrat hat am Donnerstag eine Motion zum Verbot biometrischer Überwachung an den Regierungsrat überwiesen. Der Entscheid fiel mit 42 zu 36 Stimmen bei 6 Enthaltungen. Die Motion von Laura Grazioli erhielt Unterstützung von SVP und SP.

Darin wird der Regierungsrat aufgefordert, im Kanton Baselland die notwendigen Gesetzesanpassungen vorzunehmen, um biometrische Überwachung im öffentlichen und öffentlich zugänglichen Raum zu unterbinden. «Es geht nicht, dass so etwas schrittweise und basierend auf Ausnahmen durchkommt», sagte Grazioli. Daher wolle die Motion ein «Signal für die Grundrechte» senden. Die Motionärin nannte als Beispiel das geplante neue Messsystem der SBB für Kundenströme an Bahnhöfen. Erst nach Kritik wegen des Datenschutzes kündigten die SBB im März 2023 an, Alter, Grösse und Geschlecht nicht zu erheben und keine Gesichtserkennung einzusetzen.

Auch die Fraktionen Mitte, GLP und die Mehrheit der FDP sprachen sich gegen eine Überweisung aus. Marc Schinzel sagte, die Befürworterinnen und Befürworter der Motion malten «hypothetische Szenarien» an die Wand. «Wenn es kein Problem ist, müssen wir auch nichts beschliessen», sagte Schinzel. Yves Krebs kritisierte, dass die Motion schon von Anfang an Technologien verteufle. Vielleicht sei man einmal froh, jemanden identifizieren zu können.

Für die Überweisung sprachen sich Grüne, SP und die Mehrheit der SVP-Fraktion aus. So warnte etwa Peter Riebli vor zunehmender Überwachung des Individuums. «Gibt man die persönliche Freiheit auf, verliert man auch die Sicherheit», sagte Peter Riebli. Bei der SP hielt Ronja Jansen fest, dass es sich nicht um Zukunftsszenarien handle. Die Gefahr von Missbrauch bestehe schon jetzt, wenn «schwammige Formulierungen» ausgenutzt werden könnten.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

bazonline /  🏆 7. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

– Baselbieter Landrat will sich selbst die Löhne erhöhen– Baselbieter Landrat will sich selbst die Löhne erhöhenEine Mehrheit im Baselbieter Parlament will eine höhere Entschädigung für ihre parlamentarische Arbeit. Einzig die FDP sprach sich gegen das Begehren aus.
Read more »

Manu Hartmann: Mit dem neuen Album versucht die Baselbieter Sängerin eine NeuorientierungManu Hartmann: Mit dem neuen Album versucht die Baselbieter Sängerin eine NeuorientierungSeit ihrem letzten Album «Bad Girl» sind drei Jahre vergangen. Im Basler Atlantis hebt Manu Hartmann zusammen mit ihrer Band die CD «There’s Something Wrong» aus der Taufe.
Read more »

Kanton Zug will Alkoholausschank-Verbot an Betrunkene aufhebenKanton Zug will Alkoholausschank-Verbot an Betrunkene aufhebenZug will das Alkoholausschank-Verbot an Betrunkene aufheben. Die Regierung hat die Teilrevision des Gastgewerbegesetzes in die Vernehmlassung gegeben.
Read more »

Türkisches Gericht lehnt Verbot von Frauenrechtsorganisation abTürkisches Gericht lehnt Verbot von Frauenrechtsorganisation abDer Antrag auf Verbot einer der grössten Frauenrechtsgruppen der Türkei ist abgelehnt worden. Gegner werfen «Wir werden Femizide stoppen» Unmoral vor.
Read more »

Gemeindeversammlung will mehr Umweltschutz – Bubendorf spricht sich für ein Verbot von Steingärten ausGemeindeversammlung will mehr Umweltschutz – Bubendorf spricht sich für ein Verbot von Steingärten ausAm Mittwochabend nahmen die Bubendorfer Stimmberechtigten die Revision Zonenvorschriften Siedlung mit deutlicher Mehrheit an. Diese beinhaltet ein Verbot von Schotterflächen.
Read more »

Das sagt die Community zum geplanten Steingärten-Verbot im Kanton JuraDas sagt die Community zum geplanten Steingärten-Verbot im Kanton JuraDer Kanton Jura will Steingärten verbieten. Die Meinungen der 20-Minuten-Leserinnen und Leser dazu sind gespalten.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 23:32:10