Nicht bewilligte Demo in Basel: Polizei schiesst mit Gummischrot auf Aktivistinnen und kesselt sie ein.
Nachdem sich über 100 Aktivistinnen auf dem Petersplatz versammelt hatten, versuchten sie als Demonstrationszug zur Universitätsbibliothek zu laufen, wo sie von der Polizei gestoppt wurden.Diese hatte ihr Aufgebot vom Barfüsserplatz, wo die nicht bewilligte Kundgebung zunächst hätte stattfinden sollen, zur Universität verschoben.Wer den Basler Barfüsserplatz betreten möchte, wird zuerst von der Polizei kontrolliert.
, will die Basler Kantonspolizei diesmal nichts anbrennen lassen, wie sie mit ihrer proaktiven Kommunikation andeutet. Damals hatte sie nicht mit gewaltbereiten Demonstrierenden gerechnet und zu wenig Personal aufgeboten. Am Mittwoch machten sie den Barfüsserplatz zur Sperrzone. Wer den Platz betreten wollte, wurde von Polizisten in Kampfmontur empfangen. Die Zugänge zum Platz waren allesamt mit Absperrbändern versehen und auch im Hintergrund war ein beträchtliches Aufgebot in Bereitschaft. Gar die Basler Verkehrsbetriebe wiesen in Tramdurchsagen daraufhin, dass der Barfüsserplatz ab 18.30 Uhr gemieden werden solle.
Vor der Universitätsbibliothek wurde der Demonstrationszug von der Polizei abgefangen. Nachdem die Spitze des Zugs Richtung Polizeikette laufen wollte, wurde Gummischrot gefeuert.Anwesende Medienschaffende wurden daraufhin so weit zurückgedrängt, dass unklar war, was Polizei und Demonstrierende miteinander verhandelten. Dann feuerte die Polizei Gummigeschosse auf Demonstrantinnen, die Abmahnungen der Polizei ignoriert haben sollen und mit einem Transparent losgelaufen sind.
Die Polizei kesselte die Demonstrantinnen danach ein und forderte sie auf, sich zur Universitätsbiblkiothek zur Personenkontrolle zu begeben. Wer sich freiwillig zur Kontrolle begebe, würde danach laufen gelassen, hiess es vor Ort. Wer der Aufforderung folge leistete wurde vor Ort auch von der Polizei fotografiert. Die Basler Kantonspolizei stellte eine Medieninformation in Aussicht, sobald der Einsatz beendet sei.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Basel: Polizei warnt vor Demo mit gewaltbereiten AktivistinnenIn Basel wird für Mittwochabend zu einer nicht bewilligten Kundgebung auf dem Barfüsserplatz aufgerufen. Die Polizei warnt vor gewaltbereiten Gruppierungen.
Read more »
Stadt Basel BS: Unbewilligte Kundgebung am BarfüsserplatzDiverse Gruppierungen rufen für Mittwoch, 8. März um 19.00 Uhr zu einer unbewilligten Kundgebung auf dem Barfüsserplatz auf. Die Kantonspolizei Basel-Stadt weist die Bevölkerung darauf hin, dass si…
Read more »
Im Südosten von Mexiko - Polizei findet 343 Migranten in LastwagenIm mexikanischen Bundesstaat Veracruz am Golf von Mexiko sind in einem Lastwagen 340 Migrantinnen und Migranten gefunden worden. Sie stammten aus Guatemala, Honduras, El Salvador und Ecuador. Bei über 100 handle es sich um unbegleitete Minderjährige.
Read more »
HS Clean Reinigung – Gold Sponsor 2023-2025 von Polizei.newsPolizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit HS Clean Reinigung als „Gold Sponsor 2023/2024/2025“. Gerne unterstützt HS Clean Reinigung mit Sitz in Sachseln OW die Polizei bei ihrer wichtige…
Read more »
Zürich: Grosseinsatz von Spezialeinheit – Polizei riegelt Strasse im Zürcher Seefeld abBei der Tramhaltestelle Wildbachstrasse ist die Polizei mit einem Grossaufgebot vorgefahren. Der Bereich ist grossräumig abgesperrt.
Read more »