In der italienischen Provinzregion Trentino – nur gut 40 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt – wurde ein Mensch tödlich von einem Bären verletzt. Kommt nun ein neuer Problembär in die Schweiz?
Ein 26-Jähriger joggt im Wald. Dort begegnet er einem Bären. Dieser greift ihn an und verletzt ihn tödlich. Was nach einem Film klingt, ist letzte Woche so in der Provinzregion Trentino – nur gut 40 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt – passiert. «Der Vorfall in Norditalien macht mich betroffen, aber er erstaunt mich nicht», sagt Christian Stauffer von der Raubtierstiftung Kora.
Während 100 Jahren keine hiesigen Bären Box aufklappen Box zuklappen In der Schweiz gibt es seit Anfang des 20. Jahrhunderts keine ständige Bärenpopulation mehr. 1904 wurde der damals letzte Braunbär geschossen. Um die Jahrtausendwende wurden rund 50 Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt in Italien wieder Bären angesiedelt. Eine Rückkehr in die Schweiz war ab jenem Zeitpunkt nur eine Frage der Zeit.
In der Vergangenheit haben das die Schweizer Behörden bereits getan, etwa mit M13. Gefährlich wird ein Tier dann, wenn es die Scheu vor dem Menschen verliert und in Siedlungen vordringt. Zum Zusammenleben gehöre aber ebenso das Verhalten des Menschen. Man sollte sich dem Tier nicht annähern und sich möglichst langsam zurückziehen.
Das gleiche Schicksal ereilte Mitte April 2008 den ebenfalls aus Oberitalien eingewanderten Bären JJ3. Auch dieser Bär hatte nach dem Winterschlaf zu oft Nahrung in bewohnten Gebieten gesucht. Erlegt wurde JJ3 von Wildhütern in der Region von Thusis.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie die Schweiz 2050 aussehen könnte - Schweizer BauerWie die Menschen in der Schweiz in Zukunft leben, wollen Bund, Kantone, Städte und Gemeinden zusammen gestalten. Ein Raumkonzept soll den Behörden als Orientierungshilfe dienen, wenn sie Siedlungen, Verkehrs- und Energieinfrastrukturen oder Landschaften planen. Heute, Dienstag, wurde das «Raumkonzept Schweiz» aus der Taufe gehoben. Das Raumkonzept unterscheidet zwölf Handlungsräume: vier grossstädtisch geprägte (Zürich, Basel, Métropole […]
Read more »
Kontroverse nach Zungen-Video - «Der Dalai Lama merkt nicht, dass er eine Grenze überschreitet»Weil er ein Kind aufgefordert hatte, ihm «die Zunge zu lutschen», steht der DalaiLama in der Kritik. Eine Einordnung.
Read more »
Boris Beuret ist neuer Präsident der Schweizer Milchproduzenten SMPBoris Beuret ist neuer Präsident der Schweizer Milchproduzenten SMP Die Delegiertenversammlung der Schweizer Milchproduzenten SMP hat heute Boris Beuret aus Corban JU im 1....
Read more »
36 000 Franken Miete – das ist die teuerste Wohnung der SchweizSie kostet für manche so viel wie ein halbes Jahresgehalt: Eine Wohnung am Vierwaldstättersee in Luzern beeindruckt nicht nur durch ihre Grösse, sondern vor allem wegen des Preises.
Read more »
Zinsprognose Schweiz – Geldmarktzins bleibt lange über den «Eidgenossen»Zinsprognose Schweiz: Geldmarktzins bleibt lange über den «Eidgenossen»: Gemäss FuW-Umfrage rechnen die Schweizer Banken damit, dass der Geldmarktzins Saron mindestens ein Jahr über der Rendite zehnjähriger Bundesobligationen bleibt.
Read more »