„Banalität in dummen Kleidern“: Wiebke Siem im Kunstmuseum Bonn

South Africa News News

„Banalität in dummen Kleidern“: Wiebke Siem im Kunstmuseum Bonn
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Die Bildhauerin und Objektkünstlerin Wiebke Siem stellt in ihrer Kunst Fallen. Sie liebt Finten, Satire und Ironie. In ihrer Wahlheimat wollte niemand die Ausstellung übernehmen. Nun ist ihr Werk in Bonn zu sehen.

mit Kleidern nach Burda-Schnitten, applizierte Karo-Muster, aber nähte die Muster bewusst falsch zusammen und schickte Freundinnen damit auf die Straße. In bewusstem Gegensatz zum Genie-Begriff der 1980er Jahre wollte sie die Kunst benutzbar machen, unters Volk bringen und dort ausstellen. Inzwischen prüft sie nicht nur Schnittmuster, sondern Begriffe wie Skulptur, Genie und Museum.

Mit eng anliegenden „Prinzess-Kleidern“ beginnt die Bonner Schau. Deren Schnittmuster waren für die Hausfrau gedacht. Auf der Pressekonferenz sprach die Künstlerin vom Schnitt, den jede Oma damals trug. „Es ging um Banalität in dummen Kleidern“, betont sie. Der nächste Raum zeigt ihre Beschäftigung mit der Postmoderne, auch mit postmodernem Design. Sie stellt im „4.

Die Künstlerin hinterfragt und untertreibt die Skulptur wie die männliche Gesellschaft. Dabei übt sie Spott und Humor. Die Installation „Die Fälscherin“ beweist dies selbst im Titel. Sie stelle Fallen, liebe Finten, Satire und Ironie, sagt sie.

Ihre Arbeiten wollen nicht autobiografisch verstanden werden, liebt sie doch in ihrer eigenen Wohnung Designermöbel. Dennoch gehören Gelsenkirchener Barock oder leicht vergilbte Küchenschränke zu ihrem Inventar, mit dem sie die Museumsräume bestückt.

Bleibt die Frage nach dem Titel der Ausstellung, dem „Maximalen Minimum“. Hier wird die Ironikerin ernst, setzt den maximalen Profit in der Wirtschaft gegen die Unwirtschaftlichkeit im Atelier, „wo alles reingesteckt wird und stellenweise gar nichts rauskommt.“ Bis 1997 habe sie gejobbt, geputzt und Nachtwachen geschoben. Eine Außenseiterin ist sie trotz des renommierten Goslarer Kaiserrings geblieben. Erst jetzt kaufen Den Haag und Bonn ihre Installationen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bonn: Auktion von Offshore-Windkraft-Flächen erzielt Milliardenerlös​Bonn: Auktion von Offshore-Windkraft-Flächen erzielt Milliardenerlös​Erstmals zahlen in Deutschland Konzerne für das Recht, Windparks in Nord- und Ostsee zu eröffnen. Der Erlös soll den Stromkunden zugutekommen. Besonders große Einsparungen bei den Stromkosten sollten sie aber wohl nicht erwarten.
Read more »

Lesefest Käpt’n Book für Kinder in Bonn gestartetLesefest Käpt’n Book für Kinder in Bonn gestartetKinder lesen Bücher
Read more »

Für Etihad Holidays: Smartwings fliegt zwischen Abu Dhabi und Köln/BonnFür Etihad Holidays: Smartwings fliegt zwischen Abu Dhabi und Köln/BonnAb sofort sind Direktflüge zwischen dem Flughafen Köln/Bonn und Abu Dhabi verfügbar. Die Verbindung wird zwei Mal wöchentlich bedient, wie der Flughafen Köln/Bonn mitteilte. Die Flüge werden von Smartwings für Etihad Holidays durchgeführt.
Read more »

Ermittlungen: Leiche bei Bonn im Rhein entdeckt: Identität unklarErmittlungen: Leiche bei Bonn im Rhein entdeckt: Identität unklarBonn (lnw) - Auf Höhe des Bonner Ortsteils Mehlem ist eine Leiche im Rhein gefunden worden. Ruderer entdeckten den männlichen Leichnam am späten
Read more »

Nordrhein-Westfalen: Leiche bei Bonn im Rhein entdeckt: Identität unklarNordrhein-Westfalen: Leiche bei Bonn im Rhein entdeckt: Identität unklarAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Read more »



Render Time: 2025-02-28 20:27:19