Vier Universitätskliniken in Baden-Württemberg sollen sich intensiver um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long-COVID kümmern. Das Land stellt dafür eine Million Euro bereit.
Stuttgart. Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long-COVID verbessern soll. Das kündigte Gesundheitsminister Manne Lucha am Sonntag in Stuttgart an.Möglich werde das Projekt durch eine Förderung des Gesundheitsministeriums in Höhe von rund einer Million Euro.
Symptome variieren extremObwohl Corona-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen oft mild oder sogar symptomlos verliefen, seien auch sie immer wieder von Long-COVID betroffen. Die Symptome seien häufig leichte, vorübergehend auftretende Leistungsminderungen. Aber auch schwerste Ausprägungen einer Myalgischen Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrom könnten die Folge sein. Diese könnten zu Bettlägerigkeit und Pflegebedürftigkeit führen, sagte Lucha.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baden-Württemberg: Projekt zu Long Covid bei Kindern und JugendlichenAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Kleinkind und Baby schließen sich in Autos einAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Pokalspiele terminiert: VfB dienstags, Freiburg mittwochsAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Lizenz erteilt: Karlsruher Erstliga-Volleyballer erleichtertAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Versorger: Wasser in Freiburg-Kappel soll abgekocht werdenAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »