'Sehr geehrter Herr Bundeskanzler' - so wenden sich schwäbische Oberbürgermeister an den Kanzler in Berlin. Ihr Anliegen: Vorschriften wirken sich lähmend auf das Land aus.
"Sehr geehrter Herr Bundeskanzler" - so wenden sich schwäbische Oberbürgermeister an den Kanzler in Berlin. Ihr Anliegen: Vorschriften wirken sich lähmend auf das Land aus.
Tübingen - Parkplätze, Lärmschutz oder Kindergärten: Tübingens parteiloser Oberbürgermeister Boris Palmer und die Rathauschefs von Schwäbisch Gmünd und Esslingen haben sich zum Bürokratieabbau direkt an Bundeskanzler Olaf Scholz gewandt. Über das Thema werde bisher "immer nur geredet", beklagten die drei Stadtoberhäupter in dem 14-seitigen Schreiben, wie die Stadt Tübingen am Dienstagabend mitteilte.
Palmer, Richard Arnold aus Schwäbisch Gmünd und Matthias Klopfer aus Esslingen begrüßen die Initiative des Kanzlers für einen Deutschlandpakt und den damit verbundenen Vorstoß zum Abbau von Bürokratie, wie Tübingen berichtete. Die Beispiele in dem Brief reichen vom Buchstaben A bis Z "Kern vieler Probleme ist, dass die zuständigen Stellen in der Regel nur auf ihr eigenes Anliegen schauen und den Blick für sinnvolle, ergebnisorientierte, effiziente und bürgerfreundliche Lösungen nie einnehmen mussten", heißt es in dem Brief. Ein Beispiel dafür seien verschärfte Normen für den Erdbebenschutz. In Regionen mit der größten Erdbebengefährdung sei das Bauen deshalb um gut zehn Prozent teurer geworden.
"Zielvorgabe ist nun, dass das Gebäude ein Erdbeben unbeschadet übersteht, das nur alle 475 Jahre auftritt", berichteten die Rathauschefs. Erdbeben-Risikogebiete in Deutschland liegen nach ergänzenden Angaben in der Kölner Bucht, südlich von Tübingen in der Schwäbischen Alb, im südlichen Rheingraben und in der Umgebung von Gera.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Baden-Württemberg: Hagel an Söder und Rhein: 'Glasklarer Auftrag zu regieren'Aktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Pro-israelische Demos: Tübingen und Rottenburg am NeckarAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Autofahrer fährt Fußgänger an: 24-Jähriger totAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Planer entdecken Einfamilienhaus als stille ReserveAktuelle Nachrichten aus Baden-Württemberg
Read more »
Baden-Württemberg: Unternehmen und Kommunen: TransnetBW beim Stromsparen helfenMehrmals im Jahr macht es Pling: Wer die 'StromGedacht'-App von TransnetBW auf seinem Smartphone installiert hat, wird dann zum Stromsparen aufgerufen. Das soll die Netzstabilität sichern. Nun zieht das Ganze Kreise.
Read more »
Baden-Württemberg: Cellcentric setzt bei Brennstoffzellenfabrik auf WeilheimDie Brennstoffzelle gilt als Technologie der Zukunft. Als Autoland will Baden-Württemberg mit von der Partie sein.
Read more »