Die beiden Appenzell sowie St.Gallen wollen ihre Spitalplanung zusammenführen. Abgesprungen sind Glarus, Graubünden und Thurgau.
Die drei Kantone Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und St.Gallen werden vorerst im Bereich Akutsomatik zusammenarbeiten. Später sollen auch die Rehabilitation und Psychiatrie in die gemeinsame Planung einfliessen.Die gemeinsame Strategie «Spitalversorgung Modell Ost» wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen. Insbesondere in der stationären Grundversorgung sollte zusammengearbeitet werden.
Während der Projektphase wurden die Rahmenbedingungen und die Wirkung einer stärkeren Koordination und engeren Zusammenarbeit in der Spitalplanung analysiert. Damit sollte unter anderem der Anstieg der Gesundheitskosten gedämpft werden. «Die im Bericht ausgewiesenen interkantonalen Patientenströme zeigen, dass für Patientinnen und Patienten Kantonsgrenzen kaum relevant sind», heisst es. Das Bedürfnis der wohnortsnahen Betreuung sollte erfüllt werden.Die Mehrheit der sechs Kantone sprach sich für eine grundsätzliche Anwendung von Mindestfallzahlen aus. Damit war der Kanton Graubünden nicht einverstanden und stieg aus.
Die drei verbleibenden Kantone planen nun gemeinsam die Zukunft der Spitalversorgung. Auch die anderen Kantone werden laufend prüfen, inwiefern sie die Erkenntnisse in ihren eigenen Planungen berücksichtigen können.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kantonsratswahlen in Ausserrhoden – Grünliberale schaffen den Einzug ins ParlamentRegula Ritter und Alexander Assmus heissen die zwei ersten GLP-Mitglieder im Kantonsparlament von Appenzell Ausserrhoden.
Read more »
VBSG St.Gallen: Diese Änderungen sind für Fahrplan 2024 geplantDer neue Fahrplan wird erst Ende Mai publiziert, trotzdem sind einige Vorschläge bereits jetzt bekannt. Auf dem Netz der Verkehrsbetriebe St.Gallen sind eine ganze Reihe Änderungen angedacht.
Read more »
3:2-Sieg für den Aufsteiger - Di Giusto und Winterthur kontern St. Gallen eiskalt ausDer FCWinterthur schlägt den FCSG_1879 in der 28. Runde der SuperLeague mit 3:2. SL srfsport srffussball fussball
Read more »
FC St.Gallen verliert zuhause mit 2:3 gegen Schlusslicht WinterthurDer FC St.Gallen kassiert zuhause gegen das Schlusslicht der Super League eine bittere Pleite: Winterthur siegt in der Ostschweiz mehr als glücklich mit 3:2.
Read more »
St.Gallen SG: Für den gesamten Verkehr – Rehetobelstrasse wegen Erdrutsch gesperrtAm Sonntagnachmittag (16.04.2023) kam es auf der Rehetobelstrasse zwischen St.Gallen und Speicherschwendi zu einem Erdrutsch. Die Strasse war nicht mehr passierbar und musste für den gesamten Verke…
Read more »