Bürgerliche wehren sich gegen eine Sortimentsbeschränkung, Linke gegen Sonntagsarbeit generell. Städte und Tourismus sind auch unzufrieden.
Bürgerliche wehren sich gegen eine Sortimentsbeschränkung, Linke gegen Sonntagsarbeit generell. Städte und Tourismus sind auch unzufrieden.In städtischen touristischen Hotspots sollen Läden wie die Migros am Flughafen auch sonntags öffnen dürfen. Während Linke das Vorhaben generell ablehnen, sehen sich Befürworter mit der aktuellen Vorlage zu stark eingeschränkt.
Damit kämen zurzeit nur Zürich, Genf, Luzern, Basel, Lausanne, Bern und Lugano in Frage. Die Kantone müssten in den Städten entsprechende Quartiere bezeichnen und das Verkaufssortiment einschränken. Die Arbeitnehmenden wiederum hätten zusätzlich Anspruch auf Ersatzruhezeit. Die Vernehmlassungsfrist für die Vorlage lief Ende Woche ab.
Ähnlich klingt es beim Städteverband: Auch er befürwortet die «angestrebte Attraktivierung des Städtetourismus», könne einer solchen aber nur zustimmen, wenn die Städte ihre Tourismusquartiere selber bestimmen könnten. Während der Verband die Beschränkung auf Städte mit vielen internationalen Touristen versteht, kann er die Limite von 60'000 Einwohnern nicht nachvollziehen.
Die Grünen und die Gewerkschaften lehnen eine Aufweichung des Sonntagsarbeitsverbots durchwegs ab. Dieses sei unnötig und wiederholt von der Stimmbevölkerung und vom Verkaufspersonal verworfen worden, schreiben die Grünen. Vor diesem Hintergrund sei eine Schwächung des Schutzes von Arbeitnehmerinnen nicht angezeigt.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Tourismus-Hotspots: Wem gehört das Engadinerhaus?Im Unterengadin spitzt sich der Mangel an günstigem Wohnraum zu – ein Verein warnt vor der Verwaisung der Dörfer. Die Situation hat viel mit der laxen Umsetzung der Zweitwohnungsinitiative zu tun.
Read more »
Wie der Schweizer Tourismus vom Klimawandel profitieren könnteKönnen tief gelegene Alpenorte zu hitzefreien Refugien für Sommertourist:innen werden?
Read more »
Sonntagsverkauf: Luzerner Stadtrat begrüsst «liberalen Spielraum» des BundesDer Luzerner Stadtrat begrüsst die Pläne des Bundes für Sonntagsverkauf in Tourismus-Städten.
Read more »
Sterben, erben und Steuern zahlenWer erbt, muss einen Teil davon an den Fiskus abgeben. Ein Überblick über die Schweizer Regeln, Ausnahmen und Besonderheiten.
Read more »
Nationalrat Marcel Dettling ist Bergbauerin in Oberiberg SZNationalrat Marcel Dettling, der der grössten Schweizer Partei angehört, ist Bergbauerin in Oberiberg SZ. In einem Interview äußerte er sich zur Erwärmung und den Auswirkungen auf die Landwirtschaft und den Tourismus.
Read more »
«Tourismus» mit gekauften ukrainischen Pässen? St.Galler Bürgerliche fordern schärfere Regeln für den Schutzstatus SDie St.Galler Regierung sagt, es gebe ein Problem mit Roma-Grossfamilien, die den Schutzstatus S beantragen, dann wieder ausreisen und später abermals einreisen würden. Mitte-Ständerat Benedikt Würth verlangt eine Verschärfung der nationalen Regeln. Die SVP sieht sich bestätigt, die SP wehrt sich.
Read more »