Die Quartalszahlen der Grossbanken nächste Woche werden sich deutlich unterscheiden. Der UBS nützt ihre Neuausrichtung vor zehn Jahren, während bei der CS die momentane Volatilität der Finanzmärkte negativ durchschlägt.
Beide Grossbanken sind wichtige Player in der Verwaltung der Vermögen von reichen und sehr reichen Kunden. Dort sind die Banken dieses Jahr wegen des Geschäfts in Asien in Sorge. Von Chinas Crackdown gegenüber Tech-Unternehmen bis zu den Lockdowns wegen nicht enden wollender Corona-Wellen trüben mehrere Faktoren die Stimmung und lasten auf einem lukrativen Zweig der Banken.
Unmittelbarer Anlass für den Fall unter die 5-Franken-Linie waren die Resultate der US-Banken. Das Problem der Bank, die in den vergangenen Jahren eine Reihe von Krisen erlebt hat, ist allerdings grösser. Im Bloomberg-Index mit 500 Banken aus Europa rangiert punkto Performance die Aktie der UBS an neunter Stelle. Die Aktie hat seit Anfang Jahr 6 Prozent Kurswert verloren, während der Index um 15,6 Prozent im Minus liegt.
Die am besten und am schlechtesten performenden europäischen Banken Index Bloomberg Europe 500 Banks und Financial Services Index .Die Credit Suisse ist mit fast 40 Prozent Kursrückgang die drittschlechteste Aktie in Europa. Sie könnte leicht das Schlusslicht sein. Noch schlechter performen nur die österreichischen Bankenund Raiffeisen International. Letztere ist mit dem Ukraine-Krieg wegen ihrer Geschäfte in Osteuropa unter Druck gekommen.
"Die CS kann ihre Ausrichtung nicht einfach ändern. Die UBS ist vor zehn Jahren aus jenen Bereichen ausgestiegen, in denen die CS jetzt Probleme hat." Die verschiedenen Anläufe, das Geschäft der CS neu auszurichten, seien letztlich primär Retouchen gewesen. In einem Umfeld mit steigenden Zinsen werde es die CS deswegen weiterhin schwer haben. Die UBS könne sich hingegen solide entwickeln, weil sie besser aufgestellt sei.
So hat Barclays vor wenigen Tagen das Rating der grössten Schweizer Bank von"Equal Weight" auf"Underweight" gesenkt. Die UBS werde es schwieriger haben, Aktienrückkäufe im nächsten Jahr auf dem gewohnten Level beizubehalten.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kein Viertelfinal: Der EM-Traum ist vorbei! Die Nati scheitert nach grossem KampfAb 18 Uhr galt für die Nati die Devise: Alles oder Nichts! Das Team von Trainer Nils Nielsen traf auf die Niederlande und brauchte für den EM-Viertelfinal unbedingt einen Sieg. Den schaffte die Schweiz jedoch nicht.
Read more »
Grossproteste in Ungarn – Was Orban Demut lehren wirdWer für uns ist, der wird es nicht bereuen – so funktioniert die Klientelpolitik des ungarischen Regierungschefs. Aber nicht mehr lange, denn ein entscheidender Punkt hat sich verändert.
Read more »
Schweiz – Niederlande: Treffer für die Nati! Nach Eigentor gelingt der Schweiz prompt der AusgleichAb 18 Uhr gilt für die Nati die Devise: Alles oder Nichts! Das Team von Trainer Nils Nielsen trifft dann auf die Niederlande. Wir berichten live.
Read more »
«Auf dem können wir aufbauen» - Nati nach EURO-Out: Enttäuschung ja – aber auch viel StolzDie Schweiz scheidet an der WEURO2022 in der Vorrunde aus. Das sind die Stimmen zum Spiel gegen die Niederlande. srffussball
Read more »
Vorwurf des Amtsmissbrauchs – Anzeige gegen Polizist im Fall «Märkli» läuft ins LeereDem Polizisten, der gegen den 8-jährigen Buben «Märkli» ermittelte, wurde vorgeworfen, sein Amt missbraucht zu haben. Die Baselbieter Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet und diese jetzt eingestellt. (Abo)
Read more »