Für die Moto2-WM 2022 kam Augusto Fernandez in das Red Bull KTM Ajo Team von Meistermacher Aki Ajo. Nach einem Daumenbruch im Februar und einem holprigen Saisonstart blühte der Spanier auf.
Augusto Fernandez gewann zwar 2019 im FlexBox HP 40 Team von Sito Pons bereits drei Moto2-Rennen. Nach dem Wechsel zu Marc VDS, wo er kurzfristig als Nachfolger für Alex Márquez engagiert wurde, folgte aber eine lange Durststrecke. Erst nach 651 Tagen kehrte er in Assen 2021 auf das Podium zurück, fünf weitere Podestplätze folgten im Vorjahr. Auf die Siegerstraße fand er dann beim diesjährigen Frankreich-GP zurück.
Als entscheidenden Faktor sieht Augusto Fernandez den Wechsel ins Red Bull KTM Ajo Team, das die Moto2-WM im Vorjahr mit Remy Gardner und Raul Fernandez dominierte: «Zum Team zu stoßen bedeutete, den Schritt nach vorne zu machen, der mir in der Moto2 gefehlt hat. Nach einem guten Finish in der letztjährigen Saison, in der ich meine Form wiederfand, war das der Schritt, der es mir ermöglicht, um den Titel zu kämpfen.
Entsprach die erste Saisonhälfte insgesamt seinen Erwartungen? «Zu Beginn des Jahres hatte ich dieselben Erwartungen – um den Moto2-Titel zu kämpfen», schickte Fernandez voraus. Allerdings gab er auch zu bedenken: «Mit dem Start in die Saison, den wir hatten, wurde alles ein bisschen schwierig. Wir verloren im Vergleich zu den Führenden viele Punkte, aber nie die Hoffnung. Wir sagen immer, die Saison ist noch lang – aber die Ergebnisse kamen nicht.
Tatsächlich: Nach fünf Rennen lag Fernandez bereits 59 Punkte hinter Vietti zurück, nach elf sind sie wieder gleichauf.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Raul Fernandez: «Red Bull KTM Ajo eine große Hilfe»Raul Fernandez sorgte am Moto3-Transfermarkt für Wirbel, um 2020 in das Red Bull KTM Ajo Team wechseln zu können. Nach den ersten Testfahrten in Valencia zeigte sich der Junioren-Weltmeister von 2018 begeistert.
Read more »
Johann Zarco: Teamchef Aki Ajo traut ihm den Titel zuNach vier Jahren ist Johann Zarco (25) wieder ins Ajo-Team zurückgekehrt, mit dem er 2011 WM-Zweiter (125 ccm) war. Jetzt führt er überlegen in der Moto2-Klasse.
Read more »
Niklas Ajo beendet seine RennfahrerkarriereDer ehemalige finnische Moto3-WM-Pilot Niklas Ajo hat seine Rennfahrerkarriere beendet und arbeitet nun in einem Geschäft für Autoersatzteile. Er unterstützt außerdem seine Mutter in ihrem Lebensmittelgeschäft und ist in die beiden Junior-Teams seines Vaters in der Repsol-CEV-Meisterschaft involviert.
Read more »
Jack Miller ersetzt Luis Salom im Red Bull Ajo KTM-WerksteamDer australische WM-Siebte Jack Miller wird den Platz von WM-Leader Luis Salom im Red Bull Ajo KTM-Werksteam für 2014 übernehmen. Das Team sucht auch nach Verstärkungen, da das Monlau-Team mit zwei starken Fahrern unterwegs ist.
Read more »
Jaume Masia (KTM): Wie ihn Teamchef Aki Ajo trösteteIm Fahrer-Quartett von Red Bull KTM-Ajo geht momentan der Katar-Sieger Jaume Masia (20) etwas unter. Aber Teamchef Ajo tröstet den WM-Fünften: «Es gibt noch 375 Punkte zu gewinnen.»
Read more »
Ajo über Cortese: «Perfekte Leistung»Red-Bull-KTM-Teamchef Aki Ajo konnte seine Freude über den Gewinn des Moto3-Titels mit Sandro Cortese kaum in Worte fassen.
Read more »