Auf «Wolf1069» könnte es Leben geben Forscherinnen und Forscher haben einen Planeten entdeckt, der möglicherweise lebensfreundlich sein könnte.
Forscherinnen und Forscher haben einen Planeten entdeckt, der möglicherweise lebensfreundlich sein könnte. Der Exoplanet «Wolf 1069 b» habe eine erdähnliche Masse, teilte die Max-Planck-Gesellschaft am Freitag in München mit.
Möglicherweise besitzt er auch eine Atmosphäre. Seinen Heimatstern, den Zwergstern «Wolf 1069», umkreist er in einer Entfernung, in der flüssiges Wasser auf der Planetenoberfläche möglich wäre. Eine Suche nach Leben könne sich dort lohnen.Als Exoplaneten werden planetare Himmelskörper ausserhalb des Sonnensystems bezeichnet. «Wolf 1069 b» umkreise seinen Stern innerhalb von 15,6 Tagen.
Die Rotation sei vermutlich an die Umlaufbahn um den Zentralstern gebunden. «1069 Wolf b» wende seinem Zentralstern immer dieselbe Seite zu. Auf der einen Seite herrsche ewiger Tag, auf der anderen ewige Nacht. Das sei auch der Grund dafür, dass von der Erde aus immer die gleiche Seite des Monds zu sehen sei.Nimmt man an, dass «Wolf 1069 b» ein kahler und felsiger Planet ist, läge die Durchschnittstemperatur auf der sternzugewandten Seite bei minus 23 Grad Celsius.
Eine Atmosphäre gilt als Voraussetzung für die Entstehung von Leben. Diese könnte «Wolf 1069 b» zudem vor elektromagnetischer Strahlung schützen, die denkbare Biomoleküle zerstören würde. Es sei sogar möglich, dass der Planet ein Magnetfeld habe, das ihn vor geladenen Sternwindteilchen schütze.Vor rund 30 Jahren war der erste Exoplanet entdeckt worden.
Ob dort tatsächlich lebensfreundliche Bedingungen herrschen, lässt sich nach Angaben der Forscher derzeit noch nicht klären. «Wir werden wahrscheinlich noch zehn Jahre darauf warten müssen», erklärte Forschungsleiterin Diana Kossakowski vom Max-Planck-Institut für Astronomie. In Chile wird derzeit das sogenannte Extremely Large Telescope gebaut.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Weihnachten 2021 auf Schloss Windsor – Bewaffneter Eindringling bekennt sich zu geplantem Angriff auf QueenMit einer Armbrust bewaffnet wollte ein damals 19-Jähriger am ersten Weihnachtstag die britische Königin Elizabeth II. aus Rache für ein Massaker aus dem Jahre 1919 ermorden.
Read more »
Klimawandel verstärkt Wasserknappheit - Schweizer BauerDie Auswirkungen des Klimawandels auf die Wasserverfügbarkeit könnten laut einer neuen internationalen Studie deutlich unterschätzt worden sein. Eine am Donnerstag im Fachblatt «Nature Water» erschienene Analyse zum Thema Auswirkungen des Klimwandels auf die Wasserverfügbarket, zeigt auf Basis von Messdaten aus über 9500 hydrologischen Einzugsgebieten auf der ganzen Welt, dass die Flusssysteme empfindlicher auf die Änderungen […]
Read more »
Portugal zu Gast in Basel – Fado ist ihr LebenDie charismatische Sängerin Carminho wird am Dienstag im Stadtcasino ihre ganz eigene Interpretation des traditionellen portugiesischen Musikstils vortragen. (Abo)
Read more »
Brasilianischer Ex-Präsident - Bolsonaros neues Leben in Florida mit der amerikanischen RechtenBrasiliens Ex-Präsident jairbolsonaro tritt in einem Trump-Hotel auf und will erstmal in den USA bleiben. Eine Flucht vor der Justiz?
Read more »
Angeblich geleakte Ankündigungen von Netflix, Amazon und Microsoft geben Rätsel aufVersehen oder Taktik? In den letzten Tagen sind bei Amazon, bei Microsoft, bei Netflix und jüngst sogar bei Swisscom Informationen durchgesickert, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren. Ob es sich dabei aber um ein Versehen oder einen Fehler handelt, muss in Frage gestellt werden.
Read more »