Angriffe aufs Schweizer Fernsehen bleiben nicht wirkungslos. Das zeigt der Fall eines Films, der vor langer Zeit ins Archiv verbannt wurde – und erst jetzt als tolles Zeitzeugnis zu entdecken ist.
Die SRG ist zur Zielscheibe geworden, und die Angriffe kommen vor allem von rechts, aus der SVP: Das Schweizer Fernsehen, heisst es da, berichte zu wenig objektiv und nicht ausgewogen, und es verbreite «linksextreme Ansichten». Passend dazu lanciert die «Weltwoche» eine Umfrage zur politischen Einstellung auf der «Tagesschau»-Redaktion. Resultat: Nicht ganz alle geben Auskunft, aber von denen, die es tun, identifizieren sich fast alle als links.
Die medienpolitischen Richtungskämpfe spielten sich seinerzeit unter ganz anderen Voraussetzungen ab. Dennoch gibt es frappierende Parallelen: Die «Linkslastigkeit» im Programm blieb schon damals weitgehend ein Phantom – zugleich aber blieben die Angriffe von rechts nicht ohne Wirkung.
Begrifflich ist die Analyse im Film stark in ihrer Zeit verhaftet, aber in den zentralen Diagnosen wirkt er ungebrochen aktuell: dass politische Interessen in der Schweiz massgeblich von wirtschaftlichen Interessen bestimmt würden, dass die Not der vielen der Profit der wenigen sei – und dass sich das nirgends so deutlich zeige wie beim Geschäft mit dem Wohnen.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Notfall auf dem Bauernhof: So bereitet sich ein Aargauer Landwirt auf einen Stromausfall vorWenn der Strom ausfällt, wird es rasch kritisch: Das gilt auch für Bauern – zum Beispiel dann, wenn der Milchroboter nicht mehr läuft. Aargauer Landwirte befassten sich an einer vom Bauernverband organisierten Veranstaltung mit den verschiedenen Aspekten der Notstromversorgung.
Read more »
Wut auf die Politik: Regisseurin bringt allgegenwärtiges Gefühl auf die BühneDie Regisseurin Diana Rojas-Feile bringt in ihrer interaktiven Musik-Performance das allgegenwärtige Gefühl der Wut auf die Bühne. Sie lädt das Publikum ein, in der eigenen Wut zu baden und zeigt, dass Wut verschiedene Formen annehmen kann.
Read more »
Lateinamerika auf der Leinwand: Das St.Galler Filmfestival Pantalla Latina geht auf Publikumswünsche einVom 16. bis 26. November findet das Filmfestival Pantalla Latina in St.Gallen statt. An zwei Wochenenden wird im Kino Scala die ganze Breite lateinamerikanischen Filmschaffens gezeigt: Dokumentar-, Kurz- oder Kinderfilm, Komödie oder Thriller. Zum 15. Festival wurden auch Publikumswünsche berücksichtigt.
Read more »
Antisemitismus an Hochschulen: Bedrohungen gegen jüdische StudierendeIn einem Nebengebäude des Kapitols haben sich in den letzten Tagen gleich mehrere Parlamentskommissionen mit dem Thema Antisemitismus an Hochschulen befasst. Besonders im Brennpunkt stehen renommierte Elite-Universitäten wie Harvard, Princeton, Columbia oder auch die Cornell University. Wenn ihr eine jüdische Person auf dem Campus seht, folgt ihr und schlitzt ihr die Kehle auf. Autor: Hassnachricht, die an der Cornell University verbreitet wurde Dort studiert Amanda Silberstein. Sie erzählt, wie ihr und ihren jüdischen Mitstudierenden in Online-Hass-Nachrichten gedroht wurde. Darin hiess es zum Beispiel, dass auf alle in der einzigen Koscher-Kantine auf dem Campus geschossen werde, dass Häuser und Einrichtungen, die sie besuche, bombardiert würden, schildert Silberstein an diesem Hearing. In einer anderen Nachricht stand: «Wenn ihr eine jüdische Person auf dem Campus seht, folgt ihr und schlitzt ihr die Kehle auf.» Ein Student wurde inzwischen verhaftet und angeklagt, da er beschuldigt wird, Verfasser dieser Nachrichten gewesen zu sein
Read more »
Malware-Gefahr für Apple-RechnerMalware ist auch für Besitzer eines Apple-Rechners eine echte Gefahr, wenn dies auch viele Mac-Anwender noch immer bezweifeln. Schadprogramme sind auf der Apple-Plattform selten zu finden, dies liegt vor allem an der größeren Verbreitung von Windows-Rechnern. Die Malware-Autoren konzentrieren sich deshalb allem auf die Windows-Plattform, so meldeten die Viren-Forscher von AV-Test für den Oktober 2023 gerade einmal 1968 neue Mac-Malware-Versionen, im selben Monat waren es auf der Windows-Plattform beeindruckende 3.957.566 neue Schädlinge. Das bedeutet aber keineswegs, dass macOS keine Sicherheitslücken hätte. Erst im April dieses Jahres musste von Apple mit dem Update auf macOS 13.3.1 einen schweren Sicherheitsfehler beheben, der auch iOS betraf. Diese Sicherheitslücken nutzen Hacker bei Phishing- oder Spam-Attacken aus, die nicht immer harmlos bleiben. Accenture Cyber Thread Intelligence sieht gar eine seit 2019 um das Zehnfache angewachsene Anzahl an Attacken auf den Mac
Read more »
«Wir wollen nicht Güllener sein»: Synode bewilligt Rügel-Verkauf – und verzichtet auf satte 1 Million FrankenNach einer engagiert geführten Diskussion genehmigt die Synode den Verkauf des Tagungshauses Rügel ob Seengen – allerdings nicht an die meistbietende Interessentin.
Read more »