Moskau nimmt Paris in Pflicht: Attacken auf russische Vertretungen in Paris und Dublin
Nach einem Angriff auf ein russisches Kulturzentrum in Paris hat Russland einen "angemessenen" Schutz seiner diplomatischen Vertretungen in Frankreich gefordert. "Wir verlangen von den französischen Behörden, dass sie für eine angemessene Sicherheit unserer offiziellen Vertretungen sorgen", erklärte die Sprecherin des Außenministeriums in Moskau, Maria Sacharowa, im Onlinedienst Telegram.
Unbekannte hatten in der Nacht zum Montag nach Polizeiangaben einen Brandsatz gegen den Zaun vor dem Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur im Westen der französischen Hauptstadt geworfen. Verletzt wurde demnach niemand, es entstand geringer Sachschaden. Die Pariser Staatsanwaltschaft teilte mit, dass Ermittlungen eingeleitet worden seien.
In Dublin durchbrach ein Lastwagen indessen vermutlich aus Protest gegen den russischen Angriff auf die Ukraine das Tor der russischen Botschaft. Der Fahrer wurde festgenommen, wie. Der Mann habe das Fahrzeug im Rückwärtsgang gegen den Eingang zum Gelände in der irischen Hauptstadt gesteuert, sei ausgestiegen und habe Fotos mutmaßlicher Kriegsopfer verteilt.
Ein Video zeigt das Durchbrechen des Tors. Zu hören ist dabei nicht nur das Krachen, sondern auch menschliches Lachen.Auch vor der Botschaft in Dublin kommt es seit Tagen zu Protesten gegen den russischen Angriffskrieg, der täglich viele Tote fordert.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Junge Palästinenser nach mutmaßlichen Attacken getötetDie Gewalt zwischen Palästinensern und israelischen Streitkräften nimmt seit Wochen rasant zu. An diesem Sonntag erschossen israelische Soldaten zwei junge Männer, nachdem diese Soldaten und Polizisten mit Molotowcocktails und Messern angegriffen haben sollen.
Read more »
Lindner gegen Embargo auf russisches Öl und GasNoch ist Deutschland von den russischen Energieträgern Öl, Gas und Kohle sehr abhängig. Im Zuge des russischen Angriffskriegs in der Ukraine werden Forderungen laut, sich sofort aus dieser Abhängigkeit zu lösen. Aber ohne Plan B geht das nicht, warnen Deutschlands Spitzenpolitiker.
Read more »
Ukraine aktuell: Hunderttausende sollen raus aus den Städten | DW | 07.03.2022Nach anderthalb Wochen Krieg will die ukrainische Führung mehrere hunderttausend Menschen aus den Städten bringen. Für Ängste sorgt auch der Beschuss eines Forschungsreaktors in Charkiw. Ein Überblick.
Read more »
Putin beschießt wieder Wohnhäuser in MariupolDer Beschuss geht weiter: Nach einer gescheiterten Feuerpause zur Evakuierung von Zivilisten hat das russische Militär seine brutalen Angriffe auf Mariupol fortgesetzt und sogar intensiviert – genau, wie Experten befürchtet hatten.
Read more »
Ukraine - Russland soll Luftangriffe verstärkenDie russische Armee verstärkt nach ukrainischen Angaben die Luftangriffe auf die großen Städte des Landes. UkraineKrieg
Read more »