Armee-Ukraine-Deal zwischen Mitte und SP: Grüne sind skeptisch

South Africa News News

Armee-Ukraine-Deal zwischen Mitte und SP: Grüne sind skeptisch
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 51%

Der SP-Mitte-Deal zur Stärkung der Armee und zum Ukraine-Wiederaufbau stösst bei Grünen auf wenig Begeisterung. Diese könnten den Milliarden-Deal kippen.

«Er ist nicht in trockenen Tüchern», stellt die grüne Nationalrätin Aline Trede klar. Die Rede ist vom milliardenschweren Deal zwischen SP und Mitte , den deren Vertreter gemeinsam in der ständerätlichen Sicherheitskommission beschlossen haben. So soll die Schweizer Armee zusätzliche 10,1 Milliarden Franken erhalten und gleichzeitig 5 Milliarden für den Wiederaufbau der Ukraine eingesetzt werden.

Dies macht ein Durchkommen in der grossen Kammer bereits schwierig. Um die Kommissionsmotion durchzubringen, wären allerdings auch die Stimmen der Grünen nötig. Von der GLP bräuchte es ebenfalls Stimmen. Aber auch bei den Grünen scheinen nicht alle Vertreter begeistert. «Es waren die SP und die Mitte, die diesen Deal gemacht haben», stellt die grüne Fraktionschefin Aline Trede im «SonnTalk» klar. Sie ist sichtlich wenig begeistert.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

20min /  🏆 50. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Armee und Ukraine: Mitte-Links plant 15-Milliarden-Franken-DealArmee und Ukraine: Mitte-Links plant 15-Milliarden-Franken-DealDamit die Unterstützung der Ukraine nicht zulasten anderer Länder geht, soll ein Mitte-Links-Deal ein Gesamtpaket mit der Armeefinanzierung schnüren.
Read more »

Rückschlag für Keller-Sutter: Mitte-links will Milliarden für Armee und Ukraine ausgebenRückschlag für Keller-Sutter: Mitte-links will Milliarden für Armee und Ukraine ausgebenIn der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerats gelingt ein spektakulärer Deal: Die Armee bekommt rasch mehr Geld, die Ukraine soll finanziell nachhaltig unterstützt werden. Die 15 Milliarden sollen ausserordentlich, also an der Schuldenbremse vorbei, finanziert werden. Der Entscheid ist für die Schweizer Politik ein Meilenstein.
Read more »

Armee-Ukraine-Deal: Die Männer im Parlament leisten WiderstandArmee-Ukraine-Deal: Die Männer im Parlament leisten WiderstandEine Gruppe von Parlamentarierinnen hat den Kompromiss eingefädelt, mit dem die Aufrüstung des Militärs und die Ukraine-Hilfe finanziert werden sollen. Die schärfsten Kritiker sind Männer.
Read more »

Mega-Deal für Ukraine und Armee schafft im Bundeshaus erste HürdeMega-Deal für Ukraine und Armee schafft im Bundeshaus erste HürdeEs ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission Ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.
Read more »

15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal schafft erste Hürde – er kratzt an einem Heiligtum15 Milliarden für Armee und Ukraine: Mega-Deal schafft erste Hürde – er kratzt an einem HeiligtumEs ist ein Deal, wie man ihn in Bern kaum je gezimmert hat. Jetzt hat eine erste Kommission ja gesagt dazu, das Armee-Budget schnell aufzustocken und zugleich den Wiederaufbau der Ukraine zu unterstützen. In einem Punkt ist dies sehr brisant.
Read more »

15-Milliarden-Deal für die Armee und die Ukraine15-Milliarden-Deal für die Armee und die UkraineDer Bundesrat plant in den nächsten vier Jahren gegen 26 Milliarden Franken für die Erneuerung der Armee auszugeben. Dazu Reaktionen aus der Politik und mit Einschätzungen von SRF-Bundeshausredaktorin Nathalie Christen.
Read more »



Render Time: 2025-02-26 13:15:28