Aus Sicht von Sozial- und Branchenverbänden in Ostbayern greift der Beschluss der Bundesregierung, das Arbeitsverbot für Asylbewerber von neun auf sechs Monate zu senken, zu kurz.
. Bei Fachleuten in Ostbayern stößt die geplante Regelung auf Kritik - sowohl bei Wohlfahrtsverbänden wie der Caritas, als auch bei den Wirtschaftskammern.Für den Caritasverband der Diözese Regensburg ist die Lockerung "kein großer Sprung" für eine Verbesserung der Integration in den Arbeitsmarkt für Asylbewerber. Das sagte die Leiterin des Referats für Migration und Integration der Caritas, Nika Krausnick.
Ein weiteres Hindernis sei das "unglaublich aufwändige" Genehmigungsverfahren für einen Arbeitsplatz. "In Bayern wird Asylsuchenden nicht pauschal nach den jetzt sechs Monaten erlaubt, zu arbeiten, sondern jede Stelle muss extra beantragt und genehmigt werden", so Krausnick. An dem Prozess seien die Arbeitgeber, die Ausländerbehörde, die Arbeitsagentur und teils auch die Caritas beteiligt.
Wenn der Gesetzgeber eine spürbare Verbesserung schaffen möchte, sollte er solche Hürden abbauen, meint Krausnick. Bei der Caritas Regensburg beschäftigen sich derzeit sechs Mitarbeiter mit den Belangen von Asylsuchenden, allein dieses Jahr wurden bereits rund 6.200 Beratungsgespräche mit circa 2.700 Menschen geführt.en.
Ähnlich sieht es die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Eine Verkürzung des Arbeitsverbots "schadet nicht", sagt Georg Haber, Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz auf BR-Anfrage. "Allerdings stellen wir uns die Frage, ob eine Verkürzung um drei Monate die entscheidende Stellschraube für das Gelingen der Arbeitsmarktintegration sein kann", so Haber weiter.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Arbeitserlaubnis für Geflüchtete: Je früher, desto besser / Kommentar von Barbara SchmidtFreiburg (ots) - Die Zeiten hoher Arbeitslosigkeit, in denen Einheimische fürchteten, dass ihnen Zugewanderte den Job wegnehmen, sind lange vorbei. Der Arbeitskräftemangel greift in fast allen Branchen
Read more »
Bundeskabinett bringt schnellere Arbeitserlaubnis für Aslybewerber auf den WegBerlin: Asylsuchende in Deutschland sollen künftig schneller arbeiten dürfen. Das Bundeskabinett hat einen entsprechenden Gesetzesentwurf gebilligt. Er sieht unter anderem vor, dass Menschen in Erstaufnahmeeinrichtungen bereits nach sechs Monaten arbeiten können. Bisher galt teilweise eine Sperrfrist von neun Monaten.
Read more »
Caritas-Klinikum Saarbrücken: Hier arbeiten Töchter, Mutter und Oma zusammenDas gibt es wohl nur selten: In einer Klinik in Saarbrücken arbeiten drei Generationen einer Familie zusammen in derselben Abteilung. Die Klinik ist für Famlie Remark auch ein Stück zu Hause.
Read more »
Caritas-Klinikum Saarbrücken: Hier arbeiten Töchter, Mutter und Oma zusammenDas gibt es wohl nur selten: In einer Klinik in Saarbrücken arbeiten drei Generationen einer Familie zusammen in derselben Abteilung. Die Klinik ist für Famlie Remark auch ein Stück Zuhause.
Read more »