Beim mexikanischen „Business Insider“ von Axel Springer wehren sich Journalist:innen gegen Mobbing und miese Bezahlung. Nicht der einzige Fall.
Protest gegen die vielen Morde an Journalist:innen nach dem Tod von Luis Martín Sánchez Foto: ZUMA Wire/imago
Und die mexikanische Ausgabe von Business Insider, Produkt der Axel Springer Gruppe, ist dafür ein Paradebeispiel. „Wir wissen von zwei Mitarbeiter:innen, die aufgrund permanenten Mobbings seitens der Chefetage einen Selbstmordversuch unternommen haben. Mehrere andere haben die Redaktion aufgrund mieser Bezahlung und des negativen Klimas verlassen. Zwei Kolleginnen, die hier bei der ATQH aktiv sind, warten immer noch auf die ihnen zustehende Abfindung“, so Muñoz.
Business Insider wird von der Axel Springer Gruppe als „Nachrichtenportal für die Kommende Generation der globalen Entscheider“ beworben, ist in 17 Ländern präsent und wird zum Teil in Lizenz produziert. Letzteres scheint auch in Mexiko der Fall zu sein. Darauf deutet die Antwort von Julia Sommerfeld, stellvertretende Unternehmenssprecherin bei Axel Springer, auf eine taz-Anfrage hin: „Axel Springer bekennt sich zu verantwortungsvoller Unternehmensführung.
Hinzu komme, dass CAABSA die Abfindung, die den beiden im November 2022 entlassenen Frauen zusteht, noch immer nicht komplett ausbezahlt habe. Mobbing innerhalb des Betriebes durch die drei Chefredakteur:innen hätte zudem bei mehreren Redakteur:innen zu psychologischen Problemen geführt. Deshalb befindet sich eine der bei ATQH aktiven Journalist:innen nach wie vor in psychologischer Behandlung.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gewerkschaft klagt über teils schlechte Arbeitsbedingungen für BundespolizistenSeit Montagabend gibt es an den Grenzen zu Polen und Tschechien stationäre Grenzkontrollen. Bundespolizisten sind dort schon länger im Einsatz. Die Gewerkschaft der Polizei beklagt erneut die schlechten Arbeitsbedingungen für die Beamten.
Read more »
Arbeitsbedingungen: Moderne Sklaverei bei Amazon in Saudi-ArabienRecherchen decken auf, unter welchen Umständen nepalesische Leiharbeiter für Amazon in Saudi-Arabien arbeiten. Es geht um Täuschung, finanzielle Erpressung, niedrige Löhne und menschenunwürdige Unterbringung durch Leiharbeitsfirmen. Der Handelskonzern hätte es wissen können.
Read more »
Kommentar zum Gaza-Krankenhaus: Hamas-Propaganda ist KEIN JournalismusAls am Dienstagabend die Meldungen aus Gaza kamen, dass ein Krankenhaus angegriffen und hunderte Menschen gestorben sind, saß ich in Aschdod in Israel un...
Read more »
Presse: UBS startet im November neue Abbauwelle bei der Credit SuissePresse: UBS startet im November neue Abbauwelle bei der Credit Suisse
Read more »
Pressestimme: 'Südwest-Presse' zur Arbeit der Ampel-KoalitionULM (dpa-AFX) - 'Südwest-Presse' zur Arbeit der Ampel-Koalition: 'Die Frage, ob das Ganze nochmal was werden kann, wird inzwischen auch von führenden Koalitionspolitikern gestellt. Das Migrationspaket
Read more »
Zum Start von 'Super Mario Bros. Wonder': Das sagt die internationale PresseWunder gibt es bekanntlich immer wieder. Aber ist 'Super Mario Bros. Wonder' so wundervoll, wie sich das Switch-Besitzer erhoffen? Die ersten internationalen Pressestimmen geben Auskunft.
Read more »