Hannover (ots) - An den 85. Jahrestag des Gedenkens an die Novemberpogrome am 9. November, bei denen jüdische Menschen in Deutschland misshandelt und getötet, ihre Synagogen, Wohnungen, Häuser und Geschäfte
An den 85. Jahrestag des Gedenkens an die Novemberpogrome am 9. November, bei denen jüdische Menschen in Deutschland misshandelt und getötet, ihre Synagogen, Wohnungen, Häuser und Geschäfte zerstört wurden, erinnern die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland Annette Kurschus und die Präses der Synode der EKD, Anna-Nicole Heinrich.
Heinrich betont, dass Antisemitismus nirgendwo Platz haben darf:"Gerade jetzt, wo der abscheuliche Terror der Hamas gegen die Menschen in Israel geschehe und sich Antisemitismus wieder offen auf deutschen Straßen zeigt, müssen wir uns allen Formen des Judenhasses entschlossen entgegenstellen." Das Erinnern - an den Hass, den Wahn, die Gewalt gegen Jüdinnen und Juden und das Schweigen der Vielen - sei immerwährende Aufgabe von Christinnen und Christen.
"Es ist unerträglich, dass 85 Jahre nach der Reichspogromnacht, Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder Grund haben, den Gang auf die Straße zu fürchten, dass sie Sorge um ihre Kinder in Kindergärten und Schulen haben", sagte Kurschus, die am 9. November an einer Gedenkveranstaltung in Bielefeld teilnehmen wird. Nicht minder inakzeptabel sei der Antisemitismus, der in der Mitte unserer Gesellschaft wohne.
Die Gedenkveranstaltung zum 85. Jahrestag der Reichspogromnacht in Berlin findet am Vormittag in der Synagoge in der Brunnenstraße statt, die kürzlich attackiert worden war. Eingeladen dazu hat der Zentralrat der Juden in Deutschland. Für die EKD wird die Bevollmächtigte des Rates, Anne Gidion, teilnehmen.Über die Synode der EKD: Die Synode der EKD ist neben Rat und Kirchenkonferenz eines der drei Leitungsorgane der EKD. Sie tagt vom 12. bis 15. November in Ulm.
Originalmeldung: https://www.presseportal.de/pm/55310/5644509Die Top 3 Dividendenaktien 2024In diesem Report stellen wir Ihnen 3 Top-Aktien aus dem Energie-Sektor vor, die Sie unbedingt auf Ihre Watchlist setzen müssen. Lassen Sie sich diese kostenlose Analyse nicht entgehen!Hier klicken
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Novemberpogrome vor 85 Jahren: Demo gegen Antisemitismus in BielefeldDie „Antinationale Linke“ Bielefeld ruft am 9. November zum Gedenken auf und warnt vor einer bedenklichen aktuellen Entwicklung.
Read more »
Zahlreiche Gedenkveranstaltungen zum 85. Jahrestag der NovemberpogromeAm Abend des 9. November 1938 wurden auch in Berlin und Brandenburg jüdische Menschen attackiert, Synagogen zerstört, Geschäfte geplündert. In diesem Jahr wird erneut an die Angriffe erinnert.
Read more »
Geschichte: 85 Jahre Novemberpogrome - 'Stolpersteine sollen glänzen'Frankfurt/Main (lhe) - Anlässlich der Pogromnacht am 9. November und des Wiedererstarkens des Antisemitismus hat die Initiative Stolpersteine Frankfurt
Read more »
Hessen: 85 Jahre Novemberpogrome: 'Stolpersteine sollen glänzen'Aktuelle Nachrichten aus Hessen
Read more »
Konzert, Zeitzeugen, Stolpersteinputzen: Erinnerung in Berliner Bezirken an die Novemberpogrome 1938Gedenken im Kiez und mehr Themen in unseren Bezirksnewslettern, dienstags aus Tempelhof-Schöneberg, Spandau und Marzahn-Hellersdorf. Themenüberblick hier.
Read more »
Antisemitismus-Skandal: Gil Ofarims Anwälte wollen SchutzmaßnahmenHeute muss sich Gil Ofarim wegen Verleumdung vor Gericht verantworten. Er hatte einem Hotelmitarbeiter Antisemitismus vorgeworfen. Ofarims Anwälte sorgen sich um seine Sicherheit.
Read more »