Vom Israel- und Ukrainekrieg bis zum schlechten Abschneiden ihrer Partei bei den jüngsten Landtagswahlen: Baerbock erzählte bei „Brigitte Live“ aus ihrem Leben als grüne Außenministerin.
, die etwa eine Stunde lang von Brigitte-Chefredakteurin Brigitte Huber und Chefreporterin Meike Dinklage über verschiedene Themen befragt wurde: Vom Ukraine- und Israelkonflikt bis zu den Spannungen in der eigenen Koalition. Wie sieht die Bilanz zur Halbzeit der Legislaturperiode aus?
„Jedes gute Spiel wird in der zweiten Halbzeit entschieden und nicht in den ersten zehn Minuten“, sagte Baerbock mit einer fußballerischen Metapher. Der Außenministerin zufolge sei die entscheidende Aufgabe Deutschlands jetzt, die Europäische Union zusammenzuhalten, insbesondere bei der Finanzierung für diesolle nicht den Ukraine-Krieg vergessen lassen. „Der Russlandkonflikt ist nicht vorbei“, betonte Baerbock und warb für Frieden in Europa.
In der Zwischenzeit müsse die Ampel-Regierung jedoch auch an die Innenpolitik denken und sich den verschiedenen Schwierigkeiten stellen, die Deutschland heute prägen. „Unser Land braucht eine Modernisierung“, sagte Baerbock. Deutschland hinke beispielsweise in Bezug auf, Verwaltung und Schulen weit hinter anderen europäischen Ländern her. Dies sei die große Aufgabe der Regierung für die zweite Halbzeit der Legislaturperiode.
„Es ist sinnvoll zur Wahl zu gehen, auch wenn kein perfektes Angebot besteht“, so Baerbock. Ob sie nach den jüngsten Landtagswahlen auch Selbstkritik geübt hat? Sich als Politikerin selbst zu hinterfragen, hält Baerbock bekanntlich für sehr wichtig. „Wann war das letzte Mal, dass Sie sich selbst gesagt haben, Annalena, das hast du nicht so gut gemacht?“, fragte Huber die Außenministerin. „Ständig“, antwortete Baerbock.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Annalena Baerbock: Non-Stop im Austausch zu deutschen GeiselnIn den ARD-Tagesthemen äußerte sich die deutsche Außenministerin zu den Geiselnahmen deutscher Staatsbürger in Israel und zu dem Bemühen des Außenministeriums, sie heil nach Hause zu bringen.
Read more »
Evakuierungsflüge aus Israel: Warum hat Annalena Baerbock so lange gezögert?Erst sechs Tage nach dem Terrorangriff auf Israel evakuiert die Bundesregierung deutsche Staatsbürger mit Sonderflügen aus Tel Aviv. Viele fühlen sich im Stich gelassen und schlecht informiert.
Read more »
Krieg in Israel: Annalena Baerbock irritiert bei der Frage nach Palästina-HilfeDie Außenministerin will deutsche Hilfsgelder prüfen – „auf Wunsch Israels“. Warum geschieht dies nicht auf „eigenen Wunsch“? Anlass gäbe es genug. Ein Kommentar.
Read more »
Annalena Baerbock im Interview: Hier könnt ihr das BRIGITTE LIVE verfolgenAm 12. Oktober ist es soweit: In der Berliner Astor Film Lounge treffen wir Außenministerin Annalena Baerbock – und ihr könnt live zusehen.
Read more »
Annalena Baerbock reist am Freitag nach IsraelAußenministerin Annalena Baerbock reist nach dem blutigen Angriff der Hamas an diesem Freitag zu einem Solidaritätsbesuch nach Israel. Auch Kanzler Olaf Scholz sicherte dem Land am Donnerstag erneut die deutsche Unterstützung zu.
Read more »
Annalena Baerbock bei Brigitte Live: Die Außenministerin im InterviewAnnalena Baerbock ist wohl Deutschlands derzeit präsenteste Politikerin – und heute zu Gast in der Gesprächsreihe 'Brigitte Live'.
Read more »