Angeklagter in 1MDB-Prozess weist Vorwürfe zurück

South Africa News News

Angeklagter in 1MDB-Prozess weist Vorwürfe zurück
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 suedostschweiz
  • ⏱ Reading Time:
  • 81 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 53%

Das Bundesstrafgericht hat am Dienstag im 1MDB-Prozess mit der Befragung eines der beiden…

Das Bundesstrafgericht hat am Dienstag im 1MDB-Prozess mit der Befragung eines der beiden Angeklagten, eines schweizerisch-britischen Finanziers, begonnen. Die tatsächlichen oder fiktiven Aktivitäten des Ölkonzerns Petrosaudi standen im Mittelpunkt des Austauschs.Der Angeklagte, der im Herbst 2009 bei Petrosaudi eingetreten war, betonte die Verbindungen zwischen dem Unternehmen und der Herrscherfamilie in Saudi-Arabien.

Auf die Frage nach den Aktivitäten von Petrosaudi erklärte der Geschäftsmann, dass diese Firma von dem Unternehmen, in dem er zuvor gearbeitet hatte, als sehr zuverlässiger Partner angesehen worden sei. Beide Unternehmen hätten Investitionsmöglichkeiten für die Kohlenwasserstoffförderung in Lateinamerika und Asien geprüft, sagte der Angeklagte.

Petrosaudi war zwar in Privatbesitz, hatte aber aufgrund der Nähe zum Staat Saudi-Arabien Zugang zu wichtigen Akteuren der Branche. Der Mann gilt als rechte Hand des Hauptangeklagten, des Chefs von Petrosaudi. Die beiden Männer sollen laut der Bundesanwaltschaft 1,8 Milliarden US-Dollar zum Nachteil des malaysischen Fonds 1MDB veruntreut haben.Mit diesen Aussagen versuchte der Angeklagte, die These der Bundesanwaltschaft zu widerlegen.

Vom Deliktsbetrag in der Höhe von 1,8 Milliarden Dollar soll der Chef von Petrosaudi persönlich 570 Millionen und sein Stellvertreter 37 Millionen erhalten haben. Der Rest soll anderen Akteuren zugute gekommen sein. Die beiden Männer werden hauptsächlich wegen gewerbsmässigen Betrugs, ungetreuer Geschäftsbesorgung und schwerer Geldwäsche angeklagt.

Zuvor hatte das Gericht für Strafsachen die von der Verteidigung in der vergangenen Woche eingereichten Einwände abgewiesen. Die Anwälte kritisierten insbesondere die 213-seitige, mit Fussnoten gespickte Anklageschrift sowie die Auswertung von Daten, die ein ehemaliger Angestellter von Petrosaudi gestohlen hatte, durch die Bundesanwaltschaft.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

suedostschweiz /  🏆 37. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Mysteriöser Todesfall: Whistleblower im Boeing-Prozess stirbt kurz nach Aussage – jetzt kommen neue Vorwürfe ans LichtMysteriöser Todesfall: Whistleblower im Boeing-Prozess stirbt kurz nach Aussage – jetzt kommen neue Vorwürfe ans LichtJohn Barnett äusserte Bedenken zur Sicherheit von Boeing-Maschinen. Nun ist der wichtige Zeuge im Verfahren gegen den Flugzeughersteller tot aufgefunden worden. Fast gleichzeitig meldet die US-Luftfahrtbehörde, dass Boeing-Maschinen bei Sicherheitstests durchgefallen sind.
Read more »

Prozess gegen Schweizer Manager im 1MDB-SkandalProzess gegen Schweizer Manager im 1MDB-SkandalZwei Schweizer Manager müssen sich ab dem 2. April vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona wegen ihrer Beteiligung am 1MDB-Skandal verantworten. Sie sollen gemeinsam mit dem ehemaligen Premierminister Malaysias, Najib Razak, Milliarden Dollar aus dem Staatsfonds veruntreut haben.
Read more »

Teilweise-Ausschluss der Öffentlichkeit im 1MDB-Staatsfonds-ProzessDie Strafkammer gewährt im Prozess um den 1MDB-Skandal um einen malaysischen Staatsfonds teilweisen…
Read more »

Prozess gegen Schweizer Doppelbürger im 1MDB-SkandalProzess gegen Schweizer Doppelbürger im 1MDB-SkandalZwei Schweizer Doppelbürger stehen ab dem 2. April vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona wegen ihrer mutmaßlichen Verwicklung in den 1MDB-Skandal vor Gericht. Die Strafkammer gewährt einen teilweisen Ausschluss der Öffentlichkeit während des Prozesses.
Read more »

Teilweise-Ausschluss der Öffentlichkeit im 1MDB-Staatsfonds-ProzessTeilweise-Ausschluss der Öffentlichkeit im 1MDB-Staatsfonds-ProzessDie Strafkammer gewährt im Prozess um den 1MDB-Skandal um einen malaysischen Staatsfonds teilweisen Ausschluss der Öffentlichkeit. Sie wird von der Verhandlung am Bundesstrafgericht ausgeschlossen, wenn der Hauptangeklagte zur persönlichen Situation befragt wird.
Read more »

Teilweise-Ausschluss der Öffentlichkeit im 1MDB-Staatsfonds-ProzessTeilweise-Ausschluss der Öffentlichkeit im 1MDB-Staatsfonds-ProzessAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 21:17:04