Haben die Eltern ihren Sohn in einer misslichen Lage in Syrien unterstützt oder den IS finanziert? Am Montag hat vor Bundesstrafgericht in Bellinzona der Prozess gegen die Mutter und den Vater eines Genfer Dschihad-Reisenden begonnen.
Angeklagt wegen Terrorsupport: Eltern überweisen ihrem Dschihad-Sohn mehr als 50’000 Franken nach Syrien
Bei dem Mann handelt es sich um einen Dschihad-Reisenden. Als Teenager konvertierte er vom Katholizismus zum Islam, radikalisierte sich und reiste im April 2015 nach Syrien, um sich der Terrormiliz Islamischer Staat anzuschliessen. Zunächst kappte er den Kontakt zu seinen Eltern gänzlich, doch ab Juli des gleichen Jahres kommunizierte er regelmässig mit ihnen, hauptsächlich mit der Mutter.
Die Eltern des Dschihad-Reisenden sitzen schon jetzt auf der Anklagebank. Am Montag hat vor Bundesstrafgericht in Bellinzona die Verhandlung gegen sie begonnen. Der heute sechzigjährigen Mutter und dem siebzigjährigen Vater wirft die Bundesanwaltschaft vor, ihrem Sohn zwischen dem September 2016 und Mai 2019 mehr als 50’000 Franken überwiesen und damit die Terrororganisation IS unterstützt zu haben. Der Vater fehlte beim Prozessauftakt aus gesundheitlichen Problemen.
Die in einfachen Verhältnissen lebenden Eltern verloren laut NZZ einen grossen Teil ihres Vermögens, weil sie sich dem Druck ihres Sohnes beugten und ihm Geld schickten. Wie sehr sie an die Schmerzgrenze gingen, zeigt der einmalige Betrag von 40’000 Franken, den sie im Mai 2019 tätigten. Die Hälfte der Summe stammte aus der Lebensversicherung der Mutter, ein Viertel von einem Hausverkauf in Portugal, und etwa 8000 Franken liehen sie sich bei einer Cousine aus.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Angeklagt wegen Terrorsupport: Eltern überweisen ihrem Dschihad-Sohn mehr als 50’000 Franken nach SyrienHaben die Eltern ihren Sohn in einer misslichen Lage in Syrien unterstützt oder den IS finanziert? Am Montag hat vor Bundesstrafgericht in Bellinzona der Prozess gegen die Mutter und den Vater eines Genfer Dschihad-Reisenden begonnen.
Read more »
Mutter will nur Sohn und nicht IS unterstützt habenDie Eltern eines zum Islam konvertierten Genfers, der sich dem IS anschloss, stehen vor Gericht. Sie hatten ihrem Sohn Geld nach Syrien geschickt.
Read more »
Mette-Marits Sohn Marius wegen Körperverletzung festgenommenMarius Borg Høiby, der Sohn von Kronprinzessin Mette-Marit, wurde am Wochenende in Oslo verhaftet. Er soll eine junge Frau angegriffen haben.
Read more »
Sohn steht wegen Mordes an Vater vor dem Baselbieter StrafgerichtEin 25-jähriger Mann muss sich am Donnerstag vor dem Strafgericht Basel-Landschaft in Muttenz verantworten.
Read more »
Insta-Eltern verlangen jetzt Miete von ihren Kids vom SackgeldEin Instagram-Tipp zur Kindererziehung sorgt für Aufsehen: Kinder sollen Miete und Nebenkosten von ihrem Sackgeld bezahlen. Ein Experte ist skeptisch.
Read more »
Angeklagte Mutter eines IS-Kämpfers sieht ihren Sohn als OpferMutter eines IS-Kämpfers steht vor dem Bundesstrafgericht, um ihren Sohn zu verteidigen.
Read more »