Oft wird die schweigende Mehrheit von Stimmenimitatoren und Bauchrednern missbraucht. BE-Post-Kolumnist Simon Wälti hat ein Rezept dagegen.
Gewichtige Unterlagen: In diesen Tagen erfolgt im Kanton Bern die Zustellung des Wahlmaterials an die Stimmbürgerinnen und -bürger.Ich weiss, die Anrede ist problematisch. Wer sich üblicherweise auf dich beruft, geht von der falschen Annahme aus, du seist eine homogene Masse. Er – fast immer handelt es sich um Männer – plustert sich damit auf und tut so, als ob er dein Sprachrohr wäre. Doch er ist nur ein Stimmenimitator, ein Bauchredner, ein Scheinriese.
Du bestehst aus ganz vielen Individuen. Und du bist immer wieder anders zusammengesetzt. So wie alle Menschenmengen. Lass dich, liebe schweigende Mehrheit, nicht missbrauchen. Nötig ist allerdings, dass du am 22. Oktober, dem Termin der eidgenössischen Wahlen, nicht schweigst. Ich nehme an, dass du, wenn du deine Stimme abgibst, dies für ganz unterschiedliche Personen und Parteien tust. Du hast sicher auch ganz viele unterschiedliche Gründe für dein Schweigen.
Geh also wählen, schweigende Mehrheit, gib deine Stimme ab! Das Stimmmaterial ist unterwegs oder schon bei dir eingetroffen. Ich gebe zu, der Wahlvorgang ist nicht ohne Risiko. Es gehen zwar sehr viele in die Schweizer Politik. Aber es gehen oft die Falschen!
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Kolumne «Fast verliebt» – Narzisstische MütterUnd warum sich ihre Töchter oft in der Liebe schwertun.
Read more »
'Weihnachten im Schuhkarton' erreicht ganze Familien / Aktion startet im deutschsprachigen Raum am 1.10.Berlin (ots) - Die weltweite Geschenkaktion 'Weihnachten im Schuhkarton' erfreut nicht nur Kinderherzen, sondern hat oft auch Auswirkungen auf die ganze Familie. 'Wir erleben...
Read more »
Fachkräftemangel: Wie Pensionierte und Frauen mehr arbeitenEs ist ein Weckruf an Firmen und Politik: Eine Studie der Universität St.Gallen zeigt, dass das Potenzial von Frauen und älteren Personen oft nicht ausgeschöpft wird.
Read more »
Notizen einer 1,97 Meter grossen Frau – «Im Endeffekt stehe ich drüber»Aufgrund ihrer Grösse wird sie oft angestarrt. Ursula Zimmermann erzählt, wie sie mit solchen Reaktionen umgeht und wann sogar sie sich klein vorgekommen ist.
Read more »