Nach der Amokfahrt in Magdeburg waren sich viele sicher, dass ein Islamist zugeschlagen hatte. Doch die Untersuchungen legen nahe, dass der Täter ein militanten Islamkritiker sein könnte. Die politische Situation in Deutschland ist aufgeheizt, da die Bundestagswahl bevorsteht und die Migrationspolitik ein umstrittenes Thema ist.
Nach der Amokfahrt in Deutschland waren sich viele sicher, dass erneut ein Islam ist zugeschlagen hatte. Doch über die Motive des Täters können nur die weiteren Ermittlungen Aufschluss geben.Das Attentat von Magdeburg fällt in eine aufgeheizte politische Lage: Voraussichtlich Ende Februar wählt Deutschland einen neuen Bundestag, und die Migrationspolitik ist seit mindestens einem Jahrzehnt eines der beherrschenden Themen im Land.
Die Nationalität des Amokfahrers und seine Vorgehensweise führten zu voreiligen Schlüssen: Einmal mehr, so waren sich die Kommentatoren in den sozialen Netzwerken sicher, hatte ein Islamist zugeschlagen. Dass die Sache weniger klar ist, wurde spätestens am Tag danach sichtbar: Zahlreiche Äusserungen des saudischen Täters legen nahe, dass es sich bei ihm um einen militanten Islamkritiker handeln dürfte. Auch das ist aber noch nicht sicher. Dass sich die deutsche Innenministerin Nancy Faeser sehr rasch überzeugt gab, der Täter sei ein Islamhasser, dürfte ihrer Erleichterung geschuldet sein: Ein islamistischer Terrorakt wäre Wasser auf die Mühlen der AfD. Sollte sich nun allerdings herausstellen, dass auch Faeser vorschnell geurteilt hat, dürfte das Vertrauen in den Staat und die Politik, das in Deutschland ohnehin angeschlagen ist, weiter erodieren. Bereits am Samstag erklärten Islamkritiker, der Täter könnte auch ein Islamist gewesen sein, der sich getarnt habe. Das mag die weniger wahrscheinliche Variante sein, doch ausschliessen kann man sie derzeit noch nicht. Es gilt, die weiteren Ermittlungen abzuwarten. Bis dahin sollten sich Politiker und Kommentatoren zurückhalten
Terrorakt Islam Deutschland Bundestagswahl Migrationspolitik
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Mutmasslicher Täter: Arzt, Islamkritiker und Fan von MuskAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »
Gedenkstätte für Opfer der Amokfahrt in Trier eröffnetVier Jahre nach der tödlichen Amokfahrt hat Trier jetzt eine zentrale Gedenkstätte für die Opfer.
Read more »
Weihnachtsmärkte in der Schweiz: Schutzmassnahmen unzureichendTrotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen nach dem Magdeburg-Anschlag bleiben viele Schweizer Weihnachtsmärkte ungeschützt, warnt ein Fachmann.
Read more »
Politische Aufarbeitung nach Anschlag von MagdeburgWelche Lehren lassen sich aus der Magdeburger Todesfahrt ziehen – gab es Versäumnisse der Behörden? Politiker versuchen, sich diesen Themen zu nähern.
Read more »
Nach Anschlag von Magdeburg: Rechtextreme wittern ProfitDie rechtsextreme Hetze in Deutschland verunsichere zurzeit vor allem Zugewanderte, sagt Politologin Ursula Münch.
Read more »
Attentäter von Magdeburg: Der Therapeut befand sich selbst in psychologischer BehandlungMit der Zeit werden weitere Details über den Amokfahrer Taleb Al-Abdulmohsen bekannt, doch bleibt weiterhin vieles rätselhaft: Dass er jahrelang als Arzt praktizieren konnte, erscheint nahezu unglaublich.
Read more »