Gesundheitsminister und Bundespräsident Alain Berset gibt am Dienstagnachmittag zum letzten Mal in seiner Karriere die Krankenkassenprämien bekannt.
Nach Angaben des Krankenversichererverbands Santésuisse stiegen die Gesundheitskosten im ersten Halbjahr 2023 um 7,9 Prozent. Die Kosten pro Versicherten erreichten in der obligatorischen Grundversicherung 2240 Franken, ein Anstieg von 6,4 Prozent im Vorjahresvergleich. Dass der Pro-Kopf-Anstieg unter dem der Gesamtkosten liegt, geht auf das Bevölkerungswachstum zurück.
Santésuisse-Direktorin Verena Nold machte im Vorfeld in Interviews deutlich, dass die Versicherer 2024 um überdurchschnittliche Prämienerhöhungen nicht herumkommen. Die Krankenkassen könnten wegen des politisch gewollten Abbaus ihrer Reserven den Anstieg nicht dämpfen.
Comparis-Experte Felix Schneuwly ging davon aus, dass die Prämien in den letzten Jahren ohne den politisch verordneten Reserveabbau lediglich um rund je 2,5 Prozent gestiegen wären. Seit der Einführung der obligatorischen Krankenversicherung 1996 stiegen die Prämien jährlich um durchschnittlich 3,5 Prozent. 2021 gab es einen seltenen Rückgang um 0,2 Prozent.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Krankenkassenprämien steigen 2024 erneut markantGesundheitsminister und Bundespräsident Alain Berset gibt am (heutigen) Dienstagnachmittag zum letzten Mal in seiner Karriere die Krankenkassenprämien bekannt. Nach einem Anstieg von 6,6 Prozent im laufenden Jahr rechnen Experten 2024 erneut mit einem Prämienschub.
Read more »
EZB-Mitglied Kazaks: Wettet nicht auf Zinsreduktionen im ersten Halbjahr 2024Darauf zu wetten, dass die Europäische Zentralbank die Zinssätze in der ersten Hälfte des nächsten Jahres senkt, wäre nach Ansicht von EZB-Ratsmitglied Martins Kazaks ein Fehler.
Read more »
Konjunkturprognose Schweiz – Kof-Consensus mit tieferer BIP-Prognose 2024Ökonomen schätzen die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft etwas schlechter ein. Für 2024 wird nun ein realer BIP-Anstieg von 1,3% erwartet.
Read more »
KOF-Consensus mit tieferer BIP-Prognose 2024 für die SchweizDie von der Konjunkturforschungsstelle der ETH befragten Ökonomen schätzen die Entwicklung der Schweizer Wirtschaft etwas schlechter ein wie vor drei Monaten.
Read more »
Bundespräsidentin 2024 im Porträt – Wird sie mit Kritik konfrontiert, setzt sie ihr süffisantes Lächeln aufNäher an die Nato, näher an die EU – Viola Amherd macht kein Geheimnis um ihre aussenpolitischen Ziele. Nächstes Jahr wird sie Bundespräsidentin. Ihre Gegner schäumen schon jetzt.
Read more »