Das oberste Gericht kippte das nationale Recht auf Abtreibung. Nun schreibt der erste amerikanische Bundesstaat Indiana ein Verbot ins Gesetz.
Das Parlament im US-Bundesstaat Indiana hat ein fast vollständiges Abtreibungsverbot beschlossen. Indiana ist damit der erste Bundesstaat, in dem nach dem Grundsatzurteil des Supreme Courts zur Abtreibung ein neues Gesetz mit schärferen Regeln verabschiedet wurde. Es erlaubt Abtreibungen nur noch in Ausnahmefällen: nach Vergewaltigungen, in Fällen von Inzest, wenn der Fötus nicht lebensfähig ist oder ein schweres Gesundheitsrisiko für die Mutter besteht.
Der von der republikanischen Partei dominierte Senat stimmte am Freitagabend mit 28 zu 19 Stimmen für das Gesetz. Anschliessend wurde es vom republikanischen Gouverneur Eric Holscomb unterzeichnet. Der teilte in einer Stellungnahme mit, es sei sorgfältig abgewogen worden, welche Ausnahmen gelten sollten. Diese würden die «unvorstellbaren Umstände, mit denen eine Frau oder ein ungeborenes Kind konfrontiert werden kann, berücksichtigen». Das Gesetz soll am 15.
Flickenteppich an RegelungenEnde Juni hatte der Oberste Gerichtshof der USA ein Grundsatzurteil gekippt, welches bis dahin fast 50 Jahre lang das Recht auf Abtreibung in der US-Verfassung sicherte. Da dieses Recht nun nicht mehr per Bundesgesetz geschützt ist, können die Bundesstaaten nun weitreichende Einschränkungen und Verbote erlassen. Vor allem republikanische Bundesstaaten haben bereits restriktive Abtreibungsgesetze in Kraft gesetzt.
04:26 Video Archiv: US-Bundesstaat Kansas stimmt für Recht auf Abtreibung Aus Tagesschau vom 03.08.2022. abspielen. Laufzeit 4 Minuten 26 Sekunden.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Konjunktur - US-Beschäftigungszahl im Juli viel höher als erwartet - Aktien reagieren negativDer US-Arbeitsmarkt hat im Juli viel mehr neue Stellen geschaffen als geschätzt.
Read more »
Corona-Todesfälle in der Schweiz – Im ersten Pandemie-Jahr sind deutlich mehr Menschen gestorben als bisher angenommenNeue Daten zeigen, dass die Zahl der Covid-Todesfälle 2020 deutlich höher war als vom Bundesamt für Gesundheit angegeben. Die Gründe. (Abo)
Read more »
iPadOS 16 verspätet sich angeblich um einen MonatAnders als in den vergangenen Jahren werde iPadOS nicht zusammen mit iOS ausgeliefert, Apple plant wohl für Oktober.
Read more »
Konjunktur - «Unkaputtbar»: Das sagen Ökonomen zum boomenden US-ArbeitsmarktAm US-Arbeitsmarkt sind im Juli weitaus mehr Stellen entstanden als gedacht. Hier die Einschätzung von Experten.
Read more »
Gerichtsentscheid in Texas - Verschwörungstheoretiker Alex Jones muss Millionen-Strafe zahlenDer US-Verschwörungstheoretiker Alex Jones muss wegen seiner falschen Behauptungen zum Massaker an der SandyHookGrundschule mehr als 4 Millionen US-Dollar Entschädigung an die Eltern eines Opfers zahlen. Das entschied ein Gericht am Donnerstag in Texas.
Read more »
Gerichtsentscheid in Texas - Die Folgen des Urteils gegen Alex JonesWie ist das Urteil gegen den Verschwörungsanhänger AlexJones einzuordnen? Wir haben bei der Expertin für US-Recht nachgefragt.
Read more »