Als die Schweiz das Zentrum des Antikommunismus war

South Africa News News

Als die Schweiz das Zentrum des Antikommunismus war
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 swissinfo_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 73%

Vor 100 Jahren gründete der Genfer Théodore Aubert die Entente internationale anticommuniste. Sie hatte realen Einfluss in der Schweiz.

Vor hundert Jahren wurde die Entente internationale anticommuniste gegründet. Sie wurde vom Genfer Anwalt Théodore Aubert ins Leben gerufen, um die Arbeit der Kommunistischen Internationalen zu vereiteln. Ihre Nähe zu faschistischen und nationalsozialistischen Regimen hat ihren Niedergang beschleunigt.Am 23.

Jede Spur von Kommunismus oder Sozialismus muss bekämpft werden, zum Beispiel in Grossbritannien, wo die Labour Party gerade an die Macht gekommen ist. Die Ermittlungen ergeben bald, dass Conradi die Hilfe von Arcadius Polunine, dem Sekretär des russischen Roten Kreuzes in Genf, in Anspruch genommen hatte. Das Rote Kreuz wird von Georges Lodygensky geleitet, der sich weigert, dem sowjetischen Roten Kreuz Platz zu machen. Um Polounine zu verteidigen, wendet sich Lodygensky an seinen Freund Théodore Aubert.

Dieser Geheimhaltungskult erschwert die Arbeit der Historiker:innen. Als der alternde Aubert in den 1950er-Jahren das Archiv der EIA der Bibliothèque publique et universitaire in Genf anvertraute, tat er dies unter der Bedingung, dass es nicht in die Hände eines Philokommunisten oder gar eines Atheisten gelangen dürfe. Die Papiere verrotteten etwa 40 Jahre lang in einem Schrank der BPU, bevor sie von Historiker:innen aus freien Stücken in Besitz genommen wurden.

In den Archiven der EIA gibt es viele Lücken, besonders in den Jahren 1933-1945. Ein Zeichen dafür, dass nicht alle Papiere aufbewahrt werden sollten. Denn 1933 begrüsst die Entente die Machtergreifung Hitlers. “Von unserem strikten Standpunkt aus müsste man sich über die gegenwärtige Solidität der Nazi-Regierung freuen, die mit der gleichen Energie die Ausrottung der kommunistischen Gefahr vorantreiben wird”, schreibt der Pariser Korrespondent, Major Terres.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

swissinfo_de /  🏆 9. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Microsoft, Google und Huawei als beste ICT-Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnetMicrosoft, Google und Huawei als beste ICT-Arbeitgeber der Schweiz ausgezeichnetMicrosoft Schweiz, Google und Huawei Technologies haben bei einer Erhebung als beste Arbeitgeber im Bereich Internet, Telekommunikation und IT abgeschnitten. Über alle Branchen hinweg am besten benotet wurde der Uhrenhersteller Breitling.
Read more »

«Ich sehe die Neobanken als Marktteilnehmer, aber nicht als disruptive»«Ich sehe die Neobanken als Marktteilnehmer, aber nicht als disruptive»Exklusive Gespräche mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus der Bankenwelt.
Read more »

Fatmir Pervorfi: Ein Leben zwischen Kosovo und der SchweizFatmir Pervorfi: Ein Leben zwischen Kosovo und der SchweizAls Visual Editor zuständig für multimediale Inhalte. Produktion von Foto- und Videoaufnahmen für eigene Beiträge sowie für Recherchen ihrer Kolleg:innen. Bearbeitung und Aufbereitung von Bildern und Videos für die diversen Kanäle von SWI swissinfo.ch. Sie hat einen Bachelor-Abschluss in Multimedia Production und ist gelernte Mediamatikerin.Fatmir Pervorfi lebt praktisch schon sein ganzes Leben lang in einem kleinen Bergland ohne Meeranschluss – 1000 Kilometer südöstlich der Schweiz. Und trotzdem spricht er perfekt Schweizerdeutsch.Die Schweizer Cousins in den Sommerferien Wie Zehntausende andere Kosovo-Albaner:innen sind die Pervorfis im Kosovo-Krieg 1998/1999 in die Schweiz geflüchtet. Pervorfi war ein Kleinkind. Die meisten Verwandten sind in der Schweiz geblieben, aber Fatmir Pervorfi, sein Bruder und seine Eltern sind zurück – noch bevor er sprechen konnte. Fatmir Pervorfi ist im Südwesten des Kosovo aufgewachsen. Sein Familienstrang in der Schweiz, seine Cousins, sind in den Sommerferien zu Besuch gekommen
Read more »

Ex-Chef von Raiffeisen Schweiz: Urteil umgeworfenEx-Chef von Raiffeisen Schweiz: Urteil umgeworfenDas Zürcher Obergericht hat das erstinstanzliche Urteil gegen den Ex-Chef von Raiffeisen Schweiz und diverse Mitangeklagte umgeworfen. Die Staatsanwaltschaft muss nun erneut über die Bücher.
Read more »

Wahlrecht für Ausgewanderte: Was können Grossbritannien und die Schweiz voneinander lernen?Wahlrecht für Ausgewanderte: Was können Grossbritannien und die Schweiz voneinander lernen?Hat sich die britische Regierung mit einer Wahlrechtsrevision für die Diaspora selbst ins Bein geschossen?
Read more »

Schweiz-Chef bei Julius Bär verlässt die BankSchweiz-Chef bei Julius Bär verlässt die BankIn diesem Dossier stellen wir Ihnen die wichtigsten Sesselwechsel in der Bankbranche vor.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 17:35:23