Alpstaeg und Stadt einigen sich – «Grosse Enttäuschung» beim FCL

FCL News

Alpstaeg und Stadt einigen sich – «Grosse Enttäuschung» beim FCL
Bernhard AlpstaegLuzernFussball
  • 📰 PilatusToday
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 68%

Das Heimfallverfahren wird vorerst ad acta gelegt – FCL-Aktionär Bernhard Alpstaeg darf die Swissporarena behalten. Dies geht aus einer juristischen Abklärung und Gesprächen zwischen der Stadt und Alpstaeg hervor. Die FCL Holding AG ist enttäuscht und irritiert.

Das Heimfallverfahren wird vorerst ad acta gelegt – FCL -Aktionär Bernhard Alpstaeg darf die Swissporarena behalten. Dies geht aus einer juristischen Abklärung und Gesprächen zwischen der Stadt und Alpstaeg hervor. Die FCL Holding AG ist enttäuscht und irritiert.Ende September 2023 knallte es mal wieder ziemlich laut auf der Allmend. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer. Die Stadt Luzern leitete rechtliche Schritte ein, um FCL -Aktionär .

«Es gab dazumal Hinweise, dass der Baurechtsvertrag verletzt wurde», sagt Stadtpräsident Beat Züsli im Gespräch mit PilatusToday und Tele 1. Folglich seien weitere juristische Abklärungen in die Wege geleitet worden. Das Resultat: Der Vertrag wurde nicht verletzt. «Wir sind daher klar zum Schluss gekommen, dass das Verfahren nicht weitergeführt werden soll.»Dass die aufwendigen Überprüfungen gemacht wurden, sei dennoch richtig gewesen.

Alpstaeg sieht in der Beilegung des Konflikts eine Chance, «seine» Swissporarena weiterzuentwickeln. Er möchte das Stadion zu einem «grünen» Vorzeigestadion machen. Unter anderem soll auf dem Dach noch mehr Solarstrom produziert werden. Allerdings soll seine Vision erst dann umgesetzt werden, wenn der grosse Aktien-Streit mit dem FCL-Verwaltungsrat beendet sei.

Wohl auch deshalb, weil die weiterführenden Gespräche mit der Seite von Bernhard Alpstaeg zu einer fünfseitigen gemeinsamen Vereinbarung geführt haben. Vor allem offene Punkte betreffend Stadionunterhalt wurden geklärt. «Das war stets das zentrale Thema für uns, dass das Stadion auch in Zukunft bestens unterhalten wird», erklärt Züsli. Nicht nur für den FCL.

In die laufenden Verfahren sei die Stadt nicht weiter involviert, man werde nicht Partei ergreifen. «Für das Stadion haben wir nun eine gute Basis für die Zukunft. Ich hoffe natürlich sehr, dass man sich auch in den übrigen Streitfeldern einigen kann. Das wäre hilfreich für den FC Luzern generell. Ich persönlich, aber auch die Stadt Luzern ist sehr interessiert daran, dass es dem FCL gut geht.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

PilatusToday /  🏆 11. in CH

Bernhard Alpstaeg Luzern Fussball Super League

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Bernhard Alpstaeg, der FCL und die Stadt Luzern – die grosse Auslegeordnung im AktionärsstreitBernhard Alpstaeg, der FCL und die Stadt Luzern – die grosse Auslegeordnung im AktionärsstreitEin Jahr brodelt der Zwist zwischen der FCL-Führung und Bernhard Alpstaeg inzwischen – und neuerdings ist auch die Stadt Luzern Streitpartei. Unsere Übersicht .
Read more »

Stadt Luzern und Alpstaeg einigen sich – ganz zum Ärger des FCLStadt Luzern und Alpstaeg einigen sich – ganz zum Ärger des FCLDie Stadt Luzern will Bernhard Alpstaeg das Stadion nun doch nicht wegnehmen. Der FCL kritisiert den Entscheid scharf.
Read more »

«Irritation und Enttäuschung»: Der FCL kritisiert Stadtrat, weil Alpstaeg das Stadion behalten darf«Irritation und Enttäuschung»: Der FCL kritisiert Stadtrat, weil Alpstaeg das Stadion behalten darfHeftig waren die Vorwürfe der Stadt im Herbst, als es darum ging, unter welchen Umständen Bernhard Alpstaein den Besitz des Stadions kam. Jetzt sagt die Stadt: Alles war rechtens.
Read more »

Alpstaeg darf Stadion behalten – FCL-Verwaltungsrat ist «irritiert und enttäuscht»Alpstaeg darf Stadion behalten – FCL-Verwaltungsrat ist «irritiert und enttäuscht»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Read more »

Alpstaeg zieht den FCL doch nicht vor Bundesgericht – aber nicht, weil er plötzlich flauschig istAlpstaeg zieht den FCL doch nicht vor Bundesgericht – aber nicht, weil er plötzlich flauschig istDer entmachtete FCL-Patron Bernhard Alpstaeg gibt in seinem Strafverfahren gegen den FCL-Verwaltungsrat auf. Er akzeptiert den Entschluss des Kantonsgerichtes, das kein Verfahren eröffnet.
Read more »

Fussballstadion in Luzern: Alpstaeg und Stadt einigen sichFussballstadion in Luzern: Alpstaeg und Stadt einigen sichDie Stadt Luzern will Bernhard Alpstaeg das Stadion nun doch nicht wegnehmen. Der FCL kritisiert den Entscheid scharf.
Read more »



Render Time: 2025-02-25 03:54:53