Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Alinghi weiterhin sieglos ++ Marc Marquez kehrt auf Siegesstrasse zurück ++ Schweizer Mountainbike-Team ohne Medaillen
In den zweiten fünf Rennen müssen nun für die Schweizer Crew dringend Siege her. Denn von den fünf Herausforderern scheidet einer vor den Halbfinals aus. Das Augenmerk gilt primär dem Duell gegen das Orient Express Racing Team. Die Franzosen galten als Aussenseiter, haben sich inzwischen aber gesteigert, Alinghi Red Bull Racing bezwungen und am Sonntag gegen die Briten beinahe einen zweiten Punkt geholt.
In der Moto3 erreichte Noah Dettwiler den 17. Platz. Besser war der 19-jährige Basler, der seine erste Saison in dieser Kategorie bestreitet, einzig Mitte April in Austin klassiert. In den USA holte er als 14. seine bisher einzigen zwei WM-Punkte. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Champions League sind die Young Boys wieder im Liga-Alltag angekommen. Und dort kommen die Berner weiterhin nicht auf Touren. Im Heimspiel gegen Lausanne ging YB kurz vor der Pause durch Filip Ugrinic in Führung, wobei diese äusserst schmeichelhaft war. Die Waadtländer reagierten in der zweiten Halbzeit und kamen durch Karim Sow zu einem verdienten Punktgewinn. Der Meister steht mit drei Zählern am Tabellenende.
Vor 30’000 Zuschauern in der heimischen Arena brachten Jeremie Frimpong und Alejandro Grimaldo die Werkself zunächst 2:0 in Führung. Kevin Kampl erzielte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Anschlusstreffer für die Gäste. Lois Openda drehte mit einem Doppelpack die Partie für die Leipziger. Anders als in der letzten Saison, als die Leverkusener mit Mittelfeldstratege Granit Xhaka oft spät noch zum Glück kamen, fanden sie dieses Mal kein Rezept mehr.
Wie schon beim Auftaktsieg waren der Belgier Amadou Onana, der nach einer Stunde verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, und der Kolumbianer Jhon Duran für die Tore von Aston Villa verantwortlich. Der Vierte der vergangenen Premier-League-Saison musste nach dem Anschlusstreffer des Heimteams noch um den Erfolg bangen, brachte den knappen Vorsprung aber über die Zeit.
Norris entschied das teaminterne Duell gegen Piastri mit einem Zehntel Vorsprung für sich. Der Brite startet zum vierten Mal in der laufenden Saison zu einem Formel-1-Rennen von ganz vorne, zum fünften Mal insgesamt. Er und sein australischer Teamkollege zeigten ein weiteres Mal auf, dass das aktuelle Auto von McLaren ein Gefährt für alle Strecken und alle Bedingungen ist.
Die 34-jährige Balanche hat zwar schon drei Medaillen an Weltmeisterschaften im Downhill gewonnen - 2020 holte sie Gold. Dennoch ist der 8. Platz hoch einzuschätzen. Vor einem Jahr stürzte die Neuenburgerin an gleicher Stätte und erlitt neben Prellungen im Brustbereich ein mittelschweres Schädel-Hirn-Trauma, Folgen davon spürt sie noch heute. Balanche zeigte einen sauberen Lauf, ging aber verständlicherweise nicht ans absolute Limit.
Die Sprintprüfung gewann Marquez mit fast drei Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann und Markenkollegen Jorge Martin. Es war sein erster Sieg überhaupt seit seinem auf diese Saison vollzogenen Markenwechsel von Honda zu Ducati. Dritter wurde Pedro Acosta, ein weiterer Spanier, auf einer KTM. Novak Djokovic schulterte seine goldenen Taschen und stapfte nach der nächsten grossen Sensation der US Open missmutig aus der grössten Tennis-Arena der Welt. Der 37-jährige Serbe, in New York als Nummer 2 gesetzt, schied bei den US Open so früh wie seit 2006 nicht mehr aus. «Ich habe teils mein schlechtestes Tennis jemals gespielt, so schlecht aufgeschlagen wie nie», sagte Djokovic konsterniert.
Für den 5000-m-Lauf der Männer war wieder einmal ein Weltrekord-Versuch angekündigt gewesen. Entsprechend forsch gingen die dafür infrage kommenden Kandidaten die Aufgabe an, doch zeichnete sich nach rund der Hälfte der Distanz ab, dass der globale Bestwert, den Joshua Cheptegei aus Uganda vor vier Jahren in Monaco auf 12:35,36 gesenkt hatte, an diesem Abend nicht im Bereich des Möglichen lag.
Deutlich unter ihrem Leistungsvermögen blieb auch Stabhochspringerin Angelica Moser. Die in Texas geborene Zürcherin scheiterte auf 4,53 m dreimal und musste sich mit der übersprungenen Höhe von 4,43 m mit Rang 8 begnügen.Die topgesetzten Beachvolleyballer Tanja Hüberli/Nina Brunner und Florian Breer/Marco Krattiger holten sich in Bern zum Abschluss der Saison die Schweizer Meistertitel.
Der Sieg gegen den Zweiten der letzten WM ist eine Sensation. Bereits die Halbfinal-Qualifikation der Schweizer war eine Überraschung. Dort waren die USA jedoch eine Nummer zu gross; gegen das Mutterland des American Football setzte es eine 6:45-Niederlage ab. In der Vorausscheidung mit zwei Round Robins des Louis Vuitton Cups segelt vorerst jeder zweimal gegen jeden. Von den fünf Herausforderern erreichen vier die Halbfinals. Am Samstag duelliert sich das Schweizer Boot mit dem britischen Kontrahenten Ineos Britannia und hätte auch gegen das Team New Zealand antreten sollen.
Timothy Zemp durfte im Zeitfahren über 1000 m nach einem Prothesenbruch beim Start nochmals antreten, jedoch kam er mit seiner Alltagsprothese nicht über den 18. Platz hinaus.Die Schweizer Rollstuhl-Badmintonspielerinnen Cynthia Mathez/Ilaria Renggli haben im Doppelturnier im zweiten Gruppenspiel nach einer Marathon-Partie die erste Niederlage kassiert.
Aufgrund der Schäden können die Neuseeländer bis auf Weiteres nicht mehr bei der Vorausscheidung mitsegeln. Allerdings sind sie als Titelverteidiger ohnehin für die Endausmarchung um die begehrteste Segel-Trophäe gesetzt. Zu den fünf Herausforderern gehört auch das Schweizer Team Alinghi Red Bull.NBA-Starspieler Stephen Curry hat den bis 2026 laufenden Vertrag mit den Golden State Warriors vorzeitig bis 2027 verlängert.
Das Spiel schien den erwarteten Verlauf zu nehmen, als die Gäste aus England bereits in der 14. Minute in Führung gingen. Christopher Nkunku hatte einen Foulpenalty verwandelt. Die Genfer liessen sich von diesem Rückschlag aber nicht aus der Ruhe bringen. In der 32. Minute legte Dereck Kutesa mit einem schönen Solo mustergültig für Jérémy Guillemenot auf, der noch vor der Pause den Ausgleich erzielte.
Der 29. August ist für den FC St. Gallen ein Erfolgsdatum. Exakt elf Jahre nach dem letzten Einzug in die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs gelang den St. Gallern die Wiederholung. 2013 hatten sie Spartak Moskau nach einem 1:1 daheim auswärts 4:2 besiegt. Auch in diesem Jahr reisten die Ostschweizer mit einem Unentschieden zum Rückspiel und feierten die erfolgreiche Qualifikation.
Der andere Hochkaräter für YB ist der FC Barcelona. Die Berner werden auswärts auf Barça treffen. Ein Barça notabene, das mit Lamine Yamal das derzeit aufregendste Talent der Welt im Kader hat.Neben Inter kommt mit Europa-League-Sieger Atalanta Bergamo ein weiteres Spitzenteam aus der Serie A nach Bern. Neben Atalanta wurde den Young Boys aus Topf 2 Schachtjar Donezk zugelost.
Zwar wurde Rigling vor zwei Jahren auf der selben Bahn in Saint-Quentin-en-Yvelines Weltmeisterin in dieser Disziplin und weiss auch sonst schon einige Titel in ihrem Palmares. Dennoch gehörte sie nicht zum engsten Favoritenkreis, da an den Paralympics weniger unterschiedliche Kategorien angeboten werden und Athletinnen mit unterschiedlichem Behinderungsgrad gegeneinander antreten.Stefan Bissegger erreicht am zweiten Tag der Benelux-Rundfahrt einen Podestplatz.
Am Freitag wartet das nächste Rennen auf Alinghi, der Gegner heisst NYYC American Magic. Die Amerikaner haben in den Vorregatten einen sehr guten Eindruck gemacht, die Schweiz ist klarer Aussenseiter.Am Donnerstag startet die Schweizer Nati mit dem Auswärtsspiel in Dänemark in die Nations League. Drei Tag später, am Sonntag 8. September, empfängt das Nationalteam Europameister Spanien in Genf.
Die einstige Orientierungsläuferin muss nach einem Verkehrsunfall vor gut drei Jahren mit einem versteiften und deformierten linken Fuss leben. Im März war sie im Strassenrennen und im Zeitfahren Europameisterin geworden. Rainer Maria Salzgeber übergibt nach mehr als zehn Jahren die Moderation der Fussballnati-Spiele an Paddy Kälin. Die anstehenden Nations League-Spiele macht er noch, danach ist Schluss.
Sandro Tonali darf wieder spielen. Der italienische Internationale hat seine Sperre wegen illegaler Wetten abgesessen.Der 24-jährige Tonali, bei Newcastle Teamkollege von Fabian Schär, kehrte im Zweitrundenspiel des englischen Liga-Cups beim Sieg nach Penaltyschiessen gegen Nottingham Forest in die Mannschaft zurück.
Insgesamt zehn Athletinnen und Athleten sowie 19 Staffmitglieder der Schweizer Delegation nahmen an der Eröffnungsfeier teil, andere verzichteten aufgrund bald anstehender Wettkämpfe.
Auch im zweiten Spiel vom Mittwoch setzte sich mit GC Amicitia der Favorit durch. Die Zürcher gewannen beim Aufsteiger RTV Basel 26:21. Bereits zur Pause betrug die Differenz fünf Tore zu Gunsten der Gäste. In der 49. Minute stand es 25:17 für GC Amicitia.Titelverteidiger Bayer Leverkusen tat sich im deutschen Cup in der ersten Runde beim viertklassigen Carl Zeiss Jena schwerer als erwartet und siegte lediglich 1:0.
Der einer Ausreissergruppe angehörende Dunbar überrumpelte die Gegner auf dem letzten Kilometer und setzte sich zwei Sekunden vor dem Belgier Quinten Hermans und dem Briten Max Poole durch. Für den 27-jährigen Iren war es der erste Etappensieg an einer grossen Rundfahrt. Allerdings beendete er den Giro d’Italia 2023 auf dem starken 7. Platz.Die 166,6 km lange Etappe mit Start und Ziel in Padron wies vier Bergwertungen auf, die letzte und steilste acht Kilometer vor dem Ende.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
GP Aragon: Marc Marquez gewinnt MotoGP-Sprint – Noah Dettwiler auf Startplatz 20Der Schweizer nach dem Qualifying in der Moto3-Klasse.
Read more »
Marc Marquez gewinnt Sprint in Aragonien ++ Debrunner holt Gold über 5000 mResultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.
Read more »
Vorausscheidung beginnt - Der weite Weg von Alinghi zum America's CupAm Donnerstag geht es in Barcelona los mit den Ausscheidungs-Wettkämpfen vor dem America's Cup.
Read more »
Alinghi: Der lange Weg zurück zum America’s CupNach über einem Jahrzehnt Abwesenheit vom America’s Cup kehrt Alinghi in den ältesten Sport-Wettbewerb der Welt zurück.
Read more »
Chancenlos gegen Franzosen - Alinghi startet in Barcelona mit klarer NiederlageAlinghi kassiert im Rahmen des America's Cup gegen das französische Boot eine Niederlage.
Read more »
Alinghi im America’s Cup: So funktioniert der Event in BarcelonaNach zweijähriger Vorbereitung beginnt am Donnerstag vor Barcelona der America’s Cup. Mit Alinghi Red Bull ist wieder ein Schweizer Team am Start. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Read more »