Die Städter leiden seelisch. Der Kanton reagiert mit einer Veranstaltungsreihe, die das Bewusstsein schärft und Lösungsansätze aufzeigt. Hier finden Sie das Programm dazu.
Fast eine Million Schweizerinnen und Schweizer leiden an einer diagnostizierten Depression: Um eine helfende Hand reichen oder annehmen zu können, braucht es Aufklärung.Das Thema psychische Gesundheit ist fraglos von enormer Wichtigkeit. Besonders in Basel, wo der Bedarf an einem psychiatrischen Klinikaufenthaltist wie im Schweizer Durchschnitt. Im Jahr 2020 wurden rund 1,6 Prozent der Städterinnen und Städter aufgrund psychischer Leiden hospitalisiert.
Die Devise des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt lautet deshalb: Die Gesunden müssen aufgeklärt werden und die Kranken brauchen Unterstützung. Am kommenden Sonntag beginnen unter diesem Leitsatz die Aktionstage Psychische Gesundheit. Über zwei Wochen hinweg bieten kostenlose Veranstaltungen an verschiedenen Basler Standorten Einblicke in die Themen psychische Gesundheit und Krankheit.
Das Hauptanliegen der Veranstalter bestehe darin, eine offene Diskussion über psychische Gesundheit zu fördern, Vorurteile abzubauen, Tabus zu brechen und Verbindungen zu schaffen. Im Programmheft des Events schreibt der Basler Grossratspräsident Bülent Pekerman: «Ein Wechsel des Blickwinkels kann unsere Vorstellungskraft und unser Verständnis erweitern. Er kann uns helfen, Vorurteile abzubauen, Empathie zu entwickeln und eine inklusivere Gesellschaft zu schaffen. Wenn wir unseren Blickwinkel ändern, können wir oft neue Aspekte und Lösungen entdecken, die uns vorher verborgen geblieben sind.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Trotzig statt protzig: Wie die Basler Malerin Tilly Keiser ihren eigenen Weg fandDas Werk der Basler Künstlerin war bislang weitgehend unbekannt. Momentan widmet das «Archiv Regionaler Künstlerinnen- und Künstlernachlässe Basel» ihr eine Ausstellung.
Read more »
Airport evakuiert: Schon wieder Bombenalarm am Basler FlughafenWie schon am Donnerstag musste der Euro-Airport am Freitagnachmittag infolge einer Bombendrohung geräumt werden.
Read more »
- Erneut herrscht Bombenalarm am Basler FlughafenArchiv: Toter bei Messerattacke in Frankreich
Read more »
4,25 Millionen Franken für die Basler Clubförderung: Bildungs- und Kulturkommission empfiehlt RegierungsvorschlagDer Vorschlag der Regierung stützt sich auf drei Pfeiler für die Basler Clubförderung. Die Kommission begrüsst das Konzept. Nur die Koordinations- und Beratungsstelle rief mitunter auch kritische Stimmen hervor.
Read more »
Erneute Bombendrohung am Basler Flughafen – Reisende werden evakuiertDer Flughafen in Basel musste am Freitag erneut evakuiert werden. Am zweiten Tag nacheinander gab es Alarm wegen einer Bombendrohung.
Read more »
Erneute Bombendrohung am Basler Flughafen – Behörden entwarnenDer Flughafen in Basel musste am Freitag erneut evakuiert werden. Am zweiten Tag nacheinander gab es Alarm wegen einer Bombendrohung. Der Flughafen ist nun wieder offen.
Read more »