Der Schweizer Aktienmarkt hat die Sitzung vom Freitag mit höheren Kursen beendet. Am Morgen habe sich die hiesige Börse dank ihrer defensiven Ausrichtung gegen den sonst weitgehend eher etwas schwächeren Börsentrend in Europa stemmen können, hiess es aus dem Handel. Am Nachmittag habe dann die positive Eröffnung an den US-Märkten nochmals zusätzlichen Schub gegeben. Die beiden SMI-Schwergewichte Roche und Nestlé waren dabei mit ihren soliden Avancen für einen grossen Teil der Gewinne verantwortlich. Grundsätzlich sei die Stimmung an den Märkten aber seit einigen Tagen wieder etwas fragiler geworden, sagte ein Händler. Nach einem ruhigen Start waren die Aktienmärkte zur Wochenmitte etwas unter Abgabedruck geraten, wobei die Sorgen um den US-Bankenmarkt nach schwachen Geschäftszahlen der US-Regionalbank First Republic wieder etwas virulenter geworden seien.
"Die Angst vor einer Bankenkrise ist definitiv noch nicht vom Tisch", sagte ein Händler. Heute und wohl auch in den nächsten Tagen seien viele Anlegerinnen und Anleger aber auch wegen den nächste Woche anstehenden neuen Zinsentscheiden der Notenbanken Fed und EZB eher vorsichtig unterwegs gewesen.
Der 30 Titel umfassende SLI stieg am Freitag um 0,79 Prozent auf 1782,96 und der breite SPI um 0,70 Prozent auf 15'072,98 Zähler. Unter den 30 Blue Chips gab es zum Schluss 24 Gewinner und nur sechs Verlierer, nachdem das Verhältnis am Morgen noch ausgeglichen gewesen war. Zu ersteren gehörten unter anderem die Technologiewerte Logitech und Ams Osram , die heute weit vorne zu finden waren. Durch gute Quartalszahlen von Techfirmen seien auch hier einige Erwartungen geweckt worden, hiess es im Handel. So werden beide Unternehmen kommenden Dienstag ihre Quartalszahlen für die vergangenen drei Monate präsentieren.
Bester Finanztitel war derweil Partners Group , während auch die Versicherer Zurich und Swiss Re klare Gewinne verzeichneten. Der Erstversicherer bestätigte heute die deutliche Verbesserung seiner finanziellen Position. Per Anfang 2023 belief sich die Quote des Schweizer Solvenztests auf 267 Prozent verglichen mit 212 Prozent ein Jahr davor. Der Anstieg widerspiegle die steigenden Zinssätze in allen Währungen sowie eine starke zugrunde liegende Kapitalbildung, so die Gruppe.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Diphtherie in Europa und der Schweiz – Asylsuchende haben sich auf der Flucht angestecktDie vergessene potenziell tödliche Krankheit ist nach Europa zurückgekehrt. Forschende haben den Ausbruch analysiert. Die Infektionen kamen mit Asylsuchenden auch in die Schweiz. Die Impfung bleibt der wichtigste Schutz. (Abo)
Read more »
Ohne CO2-Entfernung droht der Schweiz Verfehlen der KlimazieleEs gibt keine Wunderwaffe zum Entfernen von CO2 aus der Atmosphäre. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Schweizerischen Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung (TA-Swiss). Trotzdem sind solche Technologien laut den Experten für die Schweiz unverzichtbar.
Read more »
Wetter Schweiz: Am Freitag wird es nass und grauDer April fällt vor allem im Osten des Landes buchstäblich ins Wasser. Auch am Freitag präsentiert sich das Wetter grau und nass.
Read more »
Aktien Schweiz Schluss: Schwache Pharmawerte lasten auf SMIDer Schweizer Aktienmarkt hat am Mittwoch mit deutlichen Abgaben geschlossen. Die Stimmung an den Märkten wurde nicht zuletzt von neu aufgeflammten Sorgen um Bank in den USA belastet, nachdem die US-Bank First Republic über massive Abflüsse bei ihren Einlagen berichtet hatte. Die Bankenkrise scheint nur oberflächlich abgewendet zu sein, meinte ein Marktanalyst.
Read more »
Aktien Schweiz Schluss: Kaum verändert - Warten auf ZentralbankenDer Schweizer Aktienmarkt hat am Donnerstag nahezu unverändert geschlossen. Dabei bewegte sich der Leitindex SMI bis kurz vor Schluss in einer engen Spanne leicht über dem Vortagesschluss. Doch war der Markt keineswegs homogen. Unter der Oberfläche zeigte sich vielmehr ein uneinheitliches Bild mit Verlierern und Gewinnern. Vor den mit Spannung erwarteten Zinsentscheidungen der US-Notenbank Fed und der Europäischen Zentralbank (EZB) in der kommenden Woche und angesichts unterschiedlicher Firmenergebnisse hätten sich die Anleger zurückgehalten, hiess es am Markt.
Read more »
Falschfahrer auf der Autobahn – Grosseinsatz der Polizei – Teilstück der A6 in Bern gesperrtWeil am Donnerstagmorgen zwischen Wankdorf und Ostring ein Falschfahrer unterwegs war, musste die Autobahn auf diesem Abschnitt in Fahrtrichtung Thun gesperrt werden.
Read more »