Air Serbia hat Lust auf ein eigenes Frachtflugzeug - aeroTELEGRAPH

South Africa News News

Air Serbia hat Lust auf ein eigenes Frachtflugzeug - aeroTELEGRAPH
South Africa Latest News,South Africa Headlines
  • 📰 aeroTELEGRAPH
  • ⏱ Reading Time:
  • 73 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Bei Serbiens nationaler Fluglinie stehen die Zeichen auf Wachstum. Die Lansgtreckenflüge laufen so gut, dass AirSerbia sich sogar mehr als fünf A330 vorstellen könnte - plus einen Frachter.

Jiri Marek hat Air Serbia einen Wachstumskurs verschrieben. Dabei baut der Chef der serbischen Nationalairline nicht nur das Angebot in Europa kräftig aus, sondern auch auf der Langstrecke. Jahrelang flog die Fluggesellschaft einzig zwischen Belgrad und New York. Das hat sich geändert. Seit Kurzem fliegt sie nach Tianjin in China, im Mai folgt Chicago als zweite Destination in den USA.

Zu den zwei Airbus A330-200 flottet Air Serbia deshalb im Juli einen dritten ein – und damit früher als geplant: «Wir haben im Dezember unsere Verbindung nach Tianjin eröffnet. Die Flüge waren von Anfang an profitabel, weshalb wir derzeit an den Genehmigungen nicht nur für den Ausbau dieser Verbindung, sondern auch für Flüge nach Peking und Shanghai arbeiten», so Marek im Gespräch mit aeroTELEGRAPH.

Langfristig hält Marek für Air Serbia fünf Flugzeuge für die Langstreckenflotte die richtige Größe. «Ich kann mir eine im September. Jetzt hat er die Prognose leicht korrigiert. «Aber wie wir im Moment sehen, entwickeln sich die Langstrecken relativ gut, sodass man vielleicht mehr Jets in Betracht ziehen könnte.»Am Erfolg der Langstreckenflüge trägt das Frachtgeschäft einen nicht unbedeutenden Anteil: «Auf fast jedem Flug aus China befördern wir bis zu 17 Tonnen Luftfracht. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würden wir ein Frachtflugzeug in unsere Flotte integrieren.

Genügend Potenzial für die Entwicklung der Luftfracht sieht Marek auf seiner Heimatbasis in Belgrad: «Serbien baut seine Infrastruktur schnell aus und legt dabei besonderes Augenmerk auf intermodale Lösungen», so der Chef von Air Serbia. Der Airport könne ein alternatives Frachtdrehkreuz werden.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

aeroTELEGRAPH /  🏆 39. in CH

South Africa Latest News, South Africa Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Air Japan startet erst 2024 - aeroTELEGRAPHAir Japan startet erst 2024 - aeroTELEGRAPHFrüher war sie als Wet-Lease-Anbieterin vor allem für ihre Schwestern All Nippon Airways und ANA Cargo und als Charterairline unterwegs. Künftig wird die Tochter der ANA-Gruppe Billigairline für Flüge nach Südostasien und Ozeanien sein. Air Japan wollte eigentlich 2023 starten, doch jetzt wird es Februar 2024. Wie die Fluggesellschaft jetzt bekannt gab, wird sie ihre Boeing 787-8 mit 324 […]
Read more »

Riyadh Air greift Emirates, Etihad und Qatar Airways an - aeroTELEGRAPHRiyadh Air greift Emirates, Etihad und Qatar Airways an - aeroTELEGRAPHSaudi-Arabien macht ernst mit der zweiten Nationalairline. Die Regierung hat offiziell den Start von Riyadh Air verkündet. Das ist eine schlechte Nachricht für Emirates, Etihad und Qatar Airways.
Read more »

Air Mauritius kommt im Winter zurück nach Genf - aeroTELEGRAPHAir Mauritius kommt im Winter zurück nach Genf - aeroTELEGRAPHDie Fluggesellschaft des Inselstaates wird ab dem 2. Oktober bis zum 12. Januar wieder zwei Mal wöchentlich in die Westschweizer Stadt fliegen. Sie bedient die Strecke Mauritius – Genf mit Airbus A330-900 mit einer Business- und Economy-Konfiguration und einer Kapazität von 288 Sitzen. Krešimir Kučko, Chef von Air Mauritius, erklärt: «Wir freuen uns über die […]
Read more »

Reichsbürger bei Basel – Hier finden Staats­feinde in der Schweiz offene TürenReichsbürger bei Basel – Hier finden Staats­feinde in der Schweiz offene TürenIn Hölstein BL entsteht ein Seminarzentrum mit esoterischen Referaten und Bezügen zur Szene der Staatsverweigerer. Eine Tendenz, die in der ganzen Deutschschweiz zu beobachten ist.
Read more »

Laufende Hilfsbemühungen: SANY hilft bei Rettungs- und Wiederaufbaumaßnahmen nach Erdbeben in der TürkeiLaufende Hilfsbemühungen: SANY hilft bei Rettungs- und Wiederaufbaumaßnahmen nach Erdbeben in der TürkeiPeking, 13. März 2023 (ots/PRNewswire) - Die SANY-Gruppe, der weltweit führende Hersteller von Schwermaschinen, hat nach den Erdbeben in der Türkei und in Syrien am 6....
Read more »



Render Time: 2025-02-28 01:44:19