Frist läuft ab - Agate ist in den letzten Zügen – bald wird der Wechsel auf CH-Login erzwungen: Die Übergangsfrist zum Wechsel von Agate zum CH-Login geht am 17. Oktober 2022 zu Ende. Ab dann wird die Neuanmeldung erzwungen. Laut Bundesamt für…
Bis zum 16. Oktober 2022 können sich Landwirtinnen und Landwirte noch mit dem gewohnten Login anmelden.
Wer Tiere ab- oder anmelden will, kann das ab kommenden Montag nicht mehr im «alten» Agate-System vollziehen. Der Zugang ist gesperrt. Das ist schon länger bekannt, aber die daraus resultierenden Änderungen wurden längst noch nicht bei allen Tierhaltenden vollzogen. Am 27. April 2022 wurde Agate an das zentrale Anmeldesystem der Bundesverwaltung angeschlossen.
Am Montag endet also die Übergangszeit. Ab dann ist das Anmelden mit dem alten Agate-Login nicht mehr möglich. Das heisst, beim nächsten Login wird eine Umstellung notwendig. Diese Umstellung kann demnach auch noch nach dem 17. Oktober vollzogen werden und ist bis auf weiteres möglich. Die hohe Anzahl der betroffenen Nutzer lässt vermuten, dass es in den kommenden Wochen, zumindest rund um die regelmässig zu vollziehende Tierverkehrs-Erfassung, heikel werden dürfte. Zu den Nutzerinnen und Nutzern, die noch nicht umgestellt haben, gehören laut Recherche der BauernZeitung nicht nur Personen, die den Wechsel vergessen haben oder vor sich herschieben, sondern auch solche, die Probleme mit der Neunmeldung haben.