In Afghanistan gehen die Taliban offenbar verstärkt gegen ehemalige sogenannte Ortskräfte vor.
In Masar-i-Sharif und anderen Städten gebe es seit etwa einer Woche Hausdurchsuchungen, sagte Alexander Fröhlich vom Patenschaftsnetzwerk Afghanische Ortskräfte der Nachrichtenagentur epd. Viele der ehemaligen Ortskräfte hielten sich seit Monaten getrennt von ihren Familien versteckt und hätten kein Geld mehr. Es werde immer schwieriger, einen Reisepass zu bekommen, ohne den man aber das Land nicht verlassen könne.
Die Bundesregierung müsse sicherstellen, dass Menschen mit einer Aufnahmezusage das Land verlassen könnten. Das Patenschaftsnetzwerk unterstützt ehemalige afghanische Mitarbeiter der Bundeswehr.Entdecken Sie den Deutschlandfunk
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Liveblog: Moskau spricht von 498 eigenen getöteten SoldatenTag 7 von Putins Invasion: Sein Land gerät immer mehr unter internationalen Druck.
Read more »
Das sind die sanktionierten Oligarchen – und so stehen sie zu PutinDie EU hat Sanktionen gegen einflussreiche russische Oligarchen verhängt. Einige fühlen sich zu Unrecht bestraft, einer kritisiert sogar den Krieg, doch alle haben sie von der Nähe zu Putin profitiert. Ein Überblick.
Read more »
Bundesliga: Es geht um Ukraine-Zensur – DFL setzt Russen-TV unter DruckSpende, neue Farben, Druckmittel – der deutsche Profifußball setzt ein klares Zeichen gegen Russland.
Read more »
FC Chelsea: Champions-League-Sieger dringend zu verkaufenSeit 2003 besitzt Roman Abramowitsch den FC Chelsea – nun bietet er ihn unter dem Druck drohender Sanktionen zum Verkauf an. Der Oligarch befindet sich in einem Wettlauf mit der Zeit. SZPlus
Read more »
Gremium zur Kapitol-Attacke wirft Trump „kriminelle Verschwörung“ vorDer Untersuchungsausschuss zu den Ereignissen im Januar 2021 macht dem Ex-Präsidenten Trump schwere Vorwürfe. Auch der Vizepräsident sei unter Druck gesetzt worden.
Read more »
Russland und Belarus nun doch von Paralympics ausgeschlossenZuerst hieß es, die Athleten beider Länder dürfen unter neutraler Flagge starten. Doch das Komitee beugt sich dem internationalen Druck.
Read more »