Die grossen Berner Stromversorger senken die Vergütungen für Solarstrom. Der Bund will das Auf und Ab bei den Solartarifen nun aber begrenzen.
Wer Solarpanels auf sein Dach montiert, weiss im Voraus nicht, wie viel das lokale Elektrizitätswerk für seinen Solarstrom bezahlen wird.Die Strompreise für Private steigen im kommenden Jahr markant, so auch bei den beiden grössten Versorgern im Kanton, der BKW sowie Energie Wasser Bern in der Stadt Bern –. Genau in die gegenteilige Richtung, nach unten, drehen die Tarife, welche BKW und EWB privaten Besitzern von Solaranlagen für ihren Solarstrom bezahlen.
So erhielt er zum Beispiel in den letzten Jahren für die mehr oder weniger gleiche Menge Solarstrom, die er jeweils im zweiten Quartal ins Netz der BKW einspeiste, sehr unterschiedlich viel Geld: Rund 120 Franken für diese drei Monate im Jahr 2021; im gleichen Zeitraum 2022 waren es knapp 450 Franken. Je nachdem erhielt er für den Strom, den er der BKW lieferte respektive von ihr bezogen hat, in der Summe Geld zurück oder musste nachzahlen.
Die BKW bestreitet dies. «Eine abschreckende Wirkung ist nicht festzustellen», schreibt sie und verweist auf die hohe Anzahl von Solaranlagen, die sie in ihrem Gebiet neu anschliesst.
South Africa Latest News, South Africa Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Überrissene Strompreise: Hier ist die Lösung gegen den Stromtarif-WucherIm Zuge der Energiekrise maximieren Stromkonzerne ihre Gewinne, während die Stromrechnungen explodieren. Dagegen gibts ein einfaches Mittel.
Read more »
Repower: Warum die Strompreise für Kunden trotz Rekordgewinn steigenDer Gewinn bei Repower hat sich im ersten Halbjahr vervielfacht. Zugleich zahlen die Kunden des Bündner Energieversorgers 2024 mehr für ihre Stromrechnung. Wie passt das zusammen?
Read more »
– Wallis lehnt raschen Solarausbau ab – das trifft die ganze SchweizDas Nein zu beschleunigten Bewilligungsverfahren ist zwar kein Nein zum Solarstrom an sich, doch ein Rückschlag für die Energieversorgung des gesamten Landes.
Read more »
Parmelin zur Preisexplosion: «Schnelle Hilfe gibt es nicht»Wirtschaftsminister Guy Parmelin ruft im Kampf gegen den Kaufkraftverlust zum Sparen auf. Gleichzeitig nimmt er die Kantone in die Verantwortung: Sie sollen für tiefere Strompreise und mehr Entlastung bei den Krankenkassenprämien sorgen.
Read more »
EM-Quali: Die Nati-Noten zum Remis gegen KosovoGegen Kosovo gibts für die Nati nach einem späten Ausgleich nur einen Punkt. Das sind die Noten zum «Bruderduell».
Read more »